Scheppach - Precisa 2.0

Campary

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Precisa 2.0 zuzulegen.

Aber wie das so ist, es gibt hier weit und breit keinen Fachhändler, der
Scheppach-TKS zum anschauen hat.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modell?

Viele Grüße

Campary
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich habe mir vor rund zwei Wochen bei einem Händler auch eine TKS gekauft. Dieser Händler hat auch Scheppach im Angebot. Als ich ihm gesagt habe das ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, mir die von dir genannte Precisa 2.0 zu kaufen meinte er das er mir die nicht verkauft hätte. Er sagte das die Qualität wohl sehr nachgelassen hat.
Auf den Bilder sieht m.M. alles ganz gut aus, auch die Ausstattung ist ganz gut aber ich wollte keine tausend Euro ausgeben um dann zu merken das es eine Fehlinvestition ist.
Im Moment ist sie aber bei Scheppach in der Vollausstattung als Herbstaktion für, ich glaube, 929,- Euro inkl. MwSt.

Gruß
Thomas
 

Campary

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Thomas,
Danke für Deine Einschätzung. Mir geht es genau so. Für 1000 E
Kann ich nicht mal ausprobieren. Wie zufrieden bist du denn mit deiner
Kaufentscheidung?
Viele Grüße
Campary
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Was mich ein wenig wundert: Die Kity im Link hat ja - selbst in der Drehstromversion - nicht mal 1000 Watt. Wenn das stimmt ist das meiner Meinung nach viel zu wenig. Damit Schnitttiefe 60mm??? Lächerlich... vielleicht in Balsaholz.

Wenn ich mit meiner 50mm Kirsche auftrennen will, benötige ich ein Längsschnittblatt und die vollen 3000Watt, die ich habe. Das reicht gerade mal so - nur mal so zum Vergleich.

Gruß,
Thomas
 

Campary

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hi Leute,

die Kity sieht in der Tat genau wie Scheppach aus,
nun gut, kommt ja aus gleichem Hause.

Über die Watt-Zahl habe ich mir ehrlich gesagt noch keine
großen Gedanken gemacht. Zuletzt habe ich hauptsächlich
mit Birke Multiplex gearbeitet (bis 24 mm). Allerdings steht
demnächst ein Buche Arbeits-/Schreibtisch/Nähtisch Marke
"Extra-Lang-Ums-Eck" an. Grüße von der Regierung .... :cool:

Das ist ein schwieriges Thema ...

Was ist eigentlich ein Längsschnitt-Blatt?
(da muss ich wohl mal ein neues Thema aufmachen
Welches Blatt für welches Holz und Längs- und Querschnitt usw.):confused:

Grüße

Campary
 

Campary

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
12
Ort
Hamburg
so, hab´ gerade noch mal geguckt,

die Scheppach ist mit 230 V / 400 V jeweils
mit 1,8 KW / 2,4 PS angegeben.

Das geht doch, oder?
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Campary,
du wolltest wissen ob ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden bin.
Nun, ich habe bisher noch nicht so viel mit meiner CS 50 gemacht. Anfangs musste ich sie noch ein bisschen nachstellen, jetzt sind die Schnitte aber recht genau. Trotz ihrer nur 1200 Watt schneidet sie mühelos auch durch dickere Plattenmaterialen. Die Schnittleistung ist natürlich auch vom richtigen Sägeblatt abhängig.
Wie vorher schon angesprochen, ist für Längsschnitte ein Blatt mit weniger Zähnen und größerem Spanraum nötig. So können die Späne besser abtransportiert werden und das Sägeblatt überhitzt nicht so schnell.
Möchte man Plattenmaterial schneiden und eine saubere, möglichst ausrissfreie Kante haben, braucht man ein Sägeblatt mit vielen Zähnen.

Die Scheppach hat im Gegensatz zur Kity 419 mehr Kraft und auch eine bessere Ausstattung wie z.b. Feineinstellung am Längsanschlag. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in anderen Threads gelesen, dass Leute die die Kity 619 hatten, aufgrund mangelnder Qualität wieder zurückgegeben haben. Ich vermute das es mit der 419 nicht besser sein wird. Mein Händler meinte wörtlich: "Die kommen aus China und gehen direkt in den Baumarkt (Praktiker)". Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ich hätte mir die beiden Maschinen auch gerne angesehen aber ein Kauf ohne vorher zu besichtigen kam für mich nicht in Frage.
Ich habe mich letztendlich für die doch wesentlich teurere Festool entschieden da ich sie ausbauen kann und trotzdem mobil ist. Außerdem war für mich mit kaufentscheidend das das Sägeblatt nach rechts und nicht nach links schwenkt. Ich denke auch das die Ersatzteil/Zubehörversorgung bei Festool eher gesichert ist als bei Scheppach.
Meine zweite Wahl wäre die Bosch GTS 10 XC gewesen.

Jetzt habe ich immernoch nicht auf deine Frage geantwortet, aber ich denke, ich bin mit der cs 50 zufrieden.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten