Scheppach HS200L vs HS105

derHarri

ww-kastanie
Registriert
10. September 2019
Beiträge
26
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo,

ich bin 'aufstrebend neugieriger' Heimwerker und möchte mir eine Tischkreissäge zulegen.
Vorrangig würde ich damit Plattenmaterial sägen. Sei es Multiplex, MDF, OSB oder Leimholzplatten.
Die Säge würde ich mittelfristig in eine Werkbank integrieren und in dem zuge wahrscheinlich den Längsanschlag durch einen eigenen ersetzen. ...so der Plan

Bei meiner Suche bin ich über der Scheppach HS105 und die HS200L gestolpert.
Von der HS105 erfährt man relativ schnell sehr viel beim Stöbern im Netz. Meist eher positiv mit dem Hinweisen, dass es natrülich keine Profisäge ist und sie dreck macht wie irre. Zu der HS200L finde ich quasi nichts. Hat die evtl jemand und kann mir von ihr berichten?

Was mich übrigens an den meisten Günstig-Tischkreissäge stört ist der oft sehr 'blechige' Tisch. Wenn man das blech schon mit dem Finger biegen kann, dann kann ich der Säge eigentlich schon nicht mehr trauen. Bei der PTS10 oder der HS105 sieht das für mich schon etwas besser aus. Eher massiv und nbicht gebogenes blech.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit einfach mal in den Baumarkt zu fahren und mir einige SÄgen mal anzuschauen oder mal anzufassen. In den Baumärkte bei mir in der Nähe steht seit 12 Montaen die selben Maschine rum. Eine Atike mit Blech-Tisch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Grüße
Harri
 
Oben Unten