Scheppach HM2 mit Tischfräse

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Hallo Zusammen,

man hat mir einen Scheppach HM2 Kombi mit Tischfräse angeboten. Die Maschine steht trocken, Motor (400V) läuft, die ehemals blanken Teile haben etwas Flugrost. Zwischen Einlau und Auslaufebene sind ca. 3mm Höhenunterschied (NORMAL???). Hat jemand Erfahrung mit den Heimwerkergeräten von Scheppach?

Gruß in die Runde...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Der Unterschied ist einstellbar und zeigt an, wieviel mm in einem Arbeitsgang abgehobelt werden.

Ich habe auch noch die HM2-Kombi mit der Langlochbohreinrichtung, Hobelmaschine ist gut brauchbar, bei LBE fluchtet der Bohrer nicht genau mit der Tischfläche, hab da aber noch nichts gefunden, wie man das einstellen könnte. IRSBelgium ist, glaube ich, bei Scheppach Experte.
Die TFE hatte ich auch mal, auf jeden Fall brauchbar.

Gruß

Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Wenn du Platz hast kauf dir Einzelmaschinen.
HF 30 und HF 33 als Fräse hatte ich mal vor vielen Jahren,kriegt man heute hie und da mal für 400 €.

Und bei den älteren Scheppach Hobelmaschinen sind die Blechtische nicht so doll,schau besser nach einer Metabo ADH 1626.

Zumm Beispiel hier :

Metabo Adh eBay Kleinanzeigen

Oder einen EB HC 260.

Gruß
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
geiles Teil

habe ich bei kleinanzeigen gekauft, das Ding ist klasse. Zum Frästisch habe ich die Kreissäge und ne Langlochbohreinrichtung, macht Spass. Bis auf das Umrüsten, da wünscht man sich Einzelmaschinen.

4mm Eiche auf einen Schlag runterhobeln in der Dickte kein Problem, ich bin froh, das Teil zu haben.
Tisch der Abrichte ist einfach zu verstellen, dann passt es wieder.

Gruß

Holger
 

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Da der Preis OK ist, werde ich die Maschine wohl kaufen. Und dann mal sehen, was für Überaschungen mich so erwarten.
Vielen Dank für die Antworten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wenn du die Maschine gekauft hast, und du interessiert bist, könnte ich dir einige Fotos schicken, wie man die HM2 Kombi und die TFE einstellt. Per PN.

Gruß

Robert
 

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Jetzt aber

Wenn du die Maschine gekauft hast, und du interessiert bist, könnte ich dir einige Fotos schicken, wie man die HM2 Kombi und die TFE einstellt. Per PN.

Gruß

Robert

Hallo Robert, hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist sie hier. Was für Unterlagen meinst Du denn?

Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Stefan,

ich habe eine Veröffentlichung hier (nicht von scheppach, aber von einem scheppach-Kenner), die ich aber wegen copyright-Problemen nicht veröffentllichen will, deswegen mein Vorschlag PN. Bin eben erst in meinem Domizil gelandet, herrlicher, weißblauer Samstag, schick dir morgen HM2-Kombi und Kombi-Fräse zu, hab heute ehrlich gesagt, keine Lust mehr dazu, muß die Sachen erst mal scannen. Wenn du mehr brauchst (ich meine Kombigeräte) bitte Meldung.
Das Scheppach-System war und ist nicht schlecht.

Gruß
Robert
 

tupf

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Scheppach Kombi

Hättest Du mir die Montageanleitung zur Scheppach HM 2 auch. Ich habe Mühe die Kehlmaschine an die Hauptmaschine anzubauen...... Ebenfals der Langlochbohrer??
Tischfräse und Hobel ist alles OK.
Dazu habe ich noch eine Unbenutzte Drechselmaschine zur HM 2
c.feusi@bfs-zucht.ch wäre meine eMail Adresse

Gruss
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hättest Du mir die Montageanleitung zur Scheppach HM 2 auch. Ich habe Mühe die Kehlmaschine an die Hauptmaschine anzubauen...... Ebenfals der Langlochbohrer??
Tischfräse und Hobel ist alles OK.
Dazu habe ich noch eine Unbenutzte Drechselmaschine zur HM 2
c.feusi@bfs-zucht.ch wäre meine eMail Adresse

Gruss

Kehlmaschine?
Das ist doch einfach die TFE mit einem Kehlfräser oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Und wo liegt Dein Problem? Wollen die Excenter nicht über die Stifte oder bekommst Du den Riemen nicht gespannen?
 

tupf

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Scheppach Kombi

Hallo
ich schaffe es nicht die Kehlfräse mit dem Antrieb zu verbinden. Anstecken geht, aber wie schaffe ich es die Drehung von waagerecht zu vertikal zu übertragen??

Habe die Maschine Occasion gekauft. (Das Zubehör wurde nie genutzt: Kehlmaschine, Langlochbohrer, Drechselzusastz.)
Die Kreissäge muss abmontiert werden und der jeweilige Aufsatz passt dann an die Stelle der Kreissäge. Aber der Antrieb??

Gruss Christian Feusi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit Kehlmaschine meinst Du wahrscheinlich die TFE, also die Tischfräseeinrichtung.

Der Antriebsriemen wird von der Hobelwell über eine Umlenkrolle in der TFE auf die Fräswelle gelegt und dann mit der Dickentisch-Verstelleinrichtung gespannen.
Gib mir eben eine halbe Stunde und ich werde die Montageanleitung mal einscannen un hier als PDF anhängen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
So,hier mal ein paar der Originalbedienungsanleitungen von Scheppach.
 

Anhänge

  • tischfräseinrichtung.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 743
  • langlochbohreinrichtung.pdf
    923,9 KB · Aufrufe: 356
  • andrückvorrichtung.pdf
    469 KB · Aufrufe: 347
  • kreissägeeinrichtung.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 332
  • dickenschutzhaube.pdf
    713,8 KB · Aufrufe: 379

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und hier der Rest den ich grössenmässig anhängen kann, ich habe auch noch die Bedienungsanleitung für die HM2 selber, aber mit etwas mehr als 9mb ist diese PDF zu gross um anhängen zu können. Ich will diese aber an Interessenten gerne per Mail zukommen lassen.
 

Anhänge

  • fahrvorrichtung.pdf
    605,9 KB · Aufrufe: 280
  • schiebeschlitten.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 327
  • schiebeschlitten2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 258
  • absauganlage-HA26.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 252

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann mal diese "alte Kuh" noch mal aus dem Grab holen, da die HM2 ja eigentlich baugleich ist mit der HM1 sind vielleicht noch Interessenten .......
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die HMC2600 ist eigentlich das Nachfolgemodell der HM2, optisch ist der grösste Unterschied dass die HMC ein komplettes Gehäuse hat während die HM2 auf ihren 4 Stahlblechfüssen schwebt und durch die opltionelle Fahreinrichtung eigentlich mobil ist.
Die Serie der Anbaugeräte ist eigentlich bei beiden Maschinen die gleiche.
Die HM2 war noch eine deutsche Produktion während die HMC2600ci aus China kommt und auch neu noch angeboten wird.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also bei meiner HMC2600 fehlt der Zusatz ci.
Na ja, zumindest auf dem Ein- und Ausschalter steht noch: Made in Germany
Ansonsten konnt ich nirgends einen Hinweis auf das Herstellungsland finden. Schade
 

hberger63

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Fronreute
hallo
ich bin neu hier und habe mir vorkurzem eine hm2 kombi mit tfe 30, kse 300, und lse 600w und diversen kleinteilen gekauft, wo ich den nutzen noch nicht kenne. würdest du mir per mail auch die kpl. anleitung der hm2 kombi zusenden?

danke vorab
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hallo
ich bin neu hier und habe mir vorkurzem eine hm2 kombi mit tfe 30, kse 300, und lse 600w und diversen kleinteilen gekauft, wo ich den nutzen noch nicht kenne. würdest du mir per mail auch die kpl. anleitung der hm2 kombi zusenden?

danke vorab

Als "Neuling" mit weniger als 5 Berichten kannst Du hier noch keine Berichten empfangen oder versenden, darum hier der Link zu meiner SkyDrive-Mappe mit meinen HM2 Unterlagen.
http://sdrv.ms/1dIGwox
 

Littebritain

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
2
Ort
Leopoldshoehe
Scheppdach Hm2 Bedienungsanleitung

Hallo Harold,
Bin neu hier und habe mich für ihre Beitrag interessiert über der Scheppdach Hobel hm2 Kombi.
Habe gestern eine gebraucht gekauft und obwohl ich es eigenemassen bedienen kann, ich wurde mich sehr freuen wenn ich die Gebrauchsanweisung als PDF von ihnen bekommen könnte.
Wäre es möglich von ihnen die zu bekommen?
Vg. Rowan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Harold,
Bin neu hier und habe mich für ihre Beitrag interessiert über der Scheppdach Hobel hm2 Kombi.
Habe gestern eine gebraucht gekauft und obwohl ich es eigenemassen bedienen kann, ich wurde mich sehr freuen wenn ich die Gebrauchsanweisung als PDF von ihnen bekommen könnte.
Wäre es möglich von ihnen die zu bekommen?
Vg. Rowan

Rowan, der Link http://sdrv.ms/1dIGwox funktioniert immer noch, dort findest Du alle meine PDF-Dateien zur HM2.
 
Oben Unten