Scheppach HM2 mit Tischfräse ,Antriebsriemen aufsetzen

technofix

ww-pappel
Registriert
10. September 2016
Beiträge
5
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo
Hab eine HM 2 geerbt , ohne Bedienungsanleitung , mein Problem ist , es ist ein Frästisch dabei, wenn mann ihn Aufsetzt, weiß ich nicht wie der Antriebsriemen
angeschloßen werden muß.
Der Riemen ist, wenn mann ihn unten über die Fräßwelle setzt , dann über die beiden umlenkrollen nach oben zur Hobelwelle zu kurz , (geht nicht über die Hobelwelle)
oder muß da noch was draufgeschraubt werden ,was den Riemen hält ?
Wäre dankbar über eine Antwort, oder ein Bild vom Anschluß
hat noch einer eine Bedienungsanleitung für die Maschiene , im Netz ist leider nichts zu finden.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

an der Stelle an der das Sägeblatt befestigt wird, werden auch alle Anbaugeräte angeschlossen.
Für den Frästisch wird ein zylindrisches Wellenstück mit einer Bohrung u. einer Inbusschraube benötigt. Auf diese Wellenstück wird bei einer bestimmten Höhe des Dicktentisches der Flachriemen aufgelegt u. mit absenken des Dicktentisches der Riemen gespannt.
 

technofix

ww-pappel
Registriert
10. September 2016
Beiträge
5
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo
Habs schon befürchtet, das da was fehlt , dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen, giebs irgentwo eine Abbildung von dem Teil , in der PDF für Anbaumaschienen?
Eine zusendung der PDF wäre nett?
Meine Mail ist
technofix@ewetel.net
Gruß
 

technofix

ww-pappel
Registriert
10. September 2016
Beiträge
5
Ort
Bad Zwischenahn
Riemenscheibe

Hallo
Leider giebt es die Riemenscheibe bei Scheppach nicht mehr , als Ersatzteil
und im Netz auch nicht , kann mir bitte jemand weiterhelfen, mit dem Durchmesser und der Breite, der Riemenscheibe, nachbau dürfte dann nicht so das Problem sein.
Gruß , und danke im vorraus.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

die PDF sollte bei Dir sein.
Das Teil ist recht simpel, ein Stück welle, vorne einen Bund zur Führung u. von hinten durchgebohrt mit einer zyl. Senkung für die Inbusschraube. Werde es wenn ich in die Werkstatt komme ausmessen.
 

technofix

ww-pappel
Registriert
10. September 2016
Beiträge
5
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo
Danke für die PDF
Das Teil hab ich durch einen 27 Knarreneinsart von Pro... ,der zur Knarre auf 30 verjüngt ist, ersetzt, als wär er dafür gemacht
 

fify

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem, könnte mir jemand auch ausuhelfen mit eine Zeichnung oder so was.
Vielen dank
 

Smilo

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
1
Ort
Troisdorf / Köln
Hallo Felix49,

ich weiß nicht, ob ich hier private Nachrichten schicken kann. Könntest du mir vielleicht auch die Bedienungsanleitungen für die Anbaugeräte schicken?

Email: smilo1982@gmail.com

Ich möchte eine Bandsäge und die Oberfräse an die Abrichte anschließen, bräuchte aber eine Riemenscheibe oder etwas um den Riementrieb anzuschließen.

Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

Schöne Grüße aus Bayern

Smilo
 

deckele0

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
10
Ort
Eberdingen
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe mir eine HM2 mit TFE30 gekauft. Leider fehlt mir der flansch vom hobel zum antreiben. Kann mir jemand eine Skizze oder Zeichnung schicken? Herzlichen Dank im voraus. Mfg
 
Oben Unten