Scheppach HM1 Probleme mit Fräse/Antriebsriemen

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HM1 mit Kreissäge- und Fräsaufsatz. Finde das Teil bisher super.

Habe so weit alles gereinigt und geschmiert und habe den Eindruck, dass das Gerät recht unverwüstbar ist.

Ein Problem habe ich aber. Ich habe zu dem Fräsaufsatz 2 alte und recht marode Antriebsriemen erhalten. Der erste Riemen hat sich nach Inbetriebnahme binnen 20 Sekunden in seine Bestandteile zerlegt. Da ich dem zweiten Riemen auch nicht getraut habe, habe ich mir kurzerhand einen neuen Riemen (kein Original) gekauft. Den habe ich eingebaut und das Gerät lief prima. Habe den Riemen mittels Höhenverstellung recht straff gespannt, allerdings meiner Meinung nach mit ausreichend Gefühl, also nicht annähernd so, dass es an Gewalt grenzte. Habe die Achse auf der der Fräskopf sitzt nach jeder Veränderung der Spannung manuell gedreht. Als der Riemen begann sich mit zu drehen, habe ich die Spannung noch ein wenig erhöht und es dabei belassen.
Dann habe ich ein paar Probestücke bearbeitet. Nach ca. 5 Minuten Laufzeit der Maschine habe ich den Riemen wieder kontrolliert. Er saß weiterhin gut, allerdings konnte ich eine deutliche Beschädigung feststellen. Diese betrifft nur eine Stelle, der restliche Riemen ist i.O. Mir ist aufgefallen, dass die Achse mit dem Fräskopf bis runter zum Riemen warm war und auch der Riemen war warm und ein wenig klebrig.

Habe jetzt beim Riemenhersteller um Ersatz gebeten. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe? Ist die Wärmentwicklung so normal? Habe den 3PS Motor auf hoher Drehzahl laufen gehabt, sollten meine ich dann 6000 Umdrehungen/Minute sein. Das dürfte zum Fräsen so richtig sein, oder?

Ich hänge mal 2 Bilder an und würde mich über Meinungen freuen.

LG,

Flo
 

Anhänge

  • DSCN2640[1].jpg
    DSCN2640[1].jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN2641[1].jpg
    DSCN2641[1].jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 81

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
nach den Bildern zu urteilen, scheinen die Rollen gleich groß zu sein und damit die Übersetzung 1:1.
Frag mal beim Scheppach-Service nach, was die dazu meinen, bzw welchen Riemen(typ) die dazu empfehlen bzw. vorschreiben.
Laufen die Umlenkrollen leicht, wie sind die gelagert?
Sind die Antriebs- und Umlenkrollen leicht ballig?
Wandert der Riemen, so dass er an der Kante beschädigt werden kann?
Sind alle Laufflächen der Rollen blank, unbeschädigt(keinen Riss/Kerbe/Grad an Kante etc)?
Gruß
Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe den Riemen mittels Höhenverstellung recht straff gespannt, allerdings meiner Meinung nach mit ausreichend Gefühl, also nicht annähernd so, dass es an Gewalt grenzte.
Wie viel das nun war, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Wenn man mit Riemenspannung noch nie was zu tun hatte, spannt man nach meiner Erfahrung deutlich zu stark.
Beim nächsten Mal lieber etwas lockerer lassen und nachspannen, wenn er durchrutscht.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Habe mit Scheppach telefoniert. HAbe so weit alles richtig gemacht, außer den Riemen wohl etwas zu fest gespannt. Die Rollen sind alle sauber, frei von Beschädigungen und leichtgängig.

Habe einen Riemen im Rahmen der Reklamation erhalten und teste es jetzt mal damit.

So weit erstmal,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

wollte noch mal ne Rückmeldung geben. Habe den neuen Riemen lockerer eingesetzt, zudem habe ich alle Rollen mit Schleifpapier blank geschliffen. Jetzt läuft sie seit dem problemlos.

Ich konnte da zwar keine Unebenheiten erkennen aber die Rollen waren mit Flugrost bedeckt. Der hat gefühlt zwar keine raue Oberfläche gemacht, aber jetz isser weg und es läuft.

Danke!

Gruß,


Flo
 

newmix

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
6
Ort
Kaiserslautern
Hai Flo Free, ich habe genau die gleiche Erfahrung hinter mir.
Original Scheppach Riemen (ca 40 Euro) aufgezogen, 2 Minuten gelaufen und das wars.
Ich habe versucht einen anderen Riemen zu bekommen, habe aber bis jetzt noch kein Glück gehabt. Kannst du mir eine Quelle nennen, wo du den nicht original Riemen her hattest?. Wäre gut.
Danke und Gruß
Peter
 
Oben Unten