Scheppach HM 2 Kombi- Maschine

davidoff42

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
61
Ort
Magdeburg
Hallo ,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe mir eine Scheppach HM 2 Kombi- Maschine Bj. 87 gekauft. Sie ist gebraucht und hat natürlich für ihr alter ein paar Macken. Motorbremse funktionier nicht und das meine Sägeblätter neu gekauft von Holzmann haben einen sehr unruhigen lauf bei last. Sie fangen richtig an zu schwingen. Nun meine Frage: welches Bauteil ist defekt wenn die Motorbremse nicht mehr geht? Kann ich dieses Bauteil bei Scheppach bestellen?
Zu den Sägeblättern von Fleischmann die habe ich im 3 er Pack für 69,00 € direkt beim Hersteller gekauft, sind die zu billig und laufen deshalb ungenau und unruhig?

Wer kann mir helfen?

MfG

Harald Köhler
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es scheppach noch gibt würde ich einfach mal dort nachfragen.
Zu den Sägeblättern fällt mir nix ein. Außer passt die angegebene max. Geschwindigkeit.
Für was kauft man Sägeblätter im 3er Pack ?
 

davidoff42

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
61
Ort
Magdeburg
Ja bei Scheppach kann ich mal anrufen, vielleicht haben die eine Lösung parat.
Zu den Sägeblätter im 3er Pack, es sind nicht die gleichen jedes hat eine andere Zähnezahl, 36, 48, 72 Zähne für 69,00 € bei Holzmann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ok bei Holzmann und der angabe der Zähnezahl sollte es sich zumindet mal um Sägeblätter für Holzbearbeitungsmaschinen handeln. Bei der Erwähnung von Fleischmann sind bei mir fast die Alarmglocken angegangen weil ich darunter eine Menge Maschinen und Zubehör für die Metallbearbeitung ergoogeln konnte.
Metallkreissägeblätter haben auf Holzbearbeitungsmaschinen nix verloren.
Das alle drei Sägebätter ( so es bei allen drei auftritt) einen schaden haben indessen es zu Unwucht kommt halte ich für fast ausgeschlossen.
Evtl einfach die Sägeblätter auf einer anderen Maschine testen.

Steht die Maschine sicher und gerade, sind alle Bauteile fest ? Ist die Welle bzw. der Spannflansch beschädigt ? Sägeblatt korrekt gespannt ?
Wenn das alles OK ist. Was heißt bei dir Vollast. Welches Holz welcher Querschnitt bei welchem Blatt tritt das auf.
 

davidoff42

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
61
Ort
Magdeburg
Hallo,

habe den Fehler gefunden die Geschwindigkeit war statt 3500 U/min auf 6500 U/min,
eingestellt. Einfach den Zahnriemen auf das kleine Rad geschoben und dann lief sie wie eine Biene. Die Sägeblätter waren nur für 5500 U/ min. Zugelassen.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Harald
 
Oben Unten