Scheppach HM 1 Schalter defekt, was nun?

seereport

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
3
Alter
56
Ort
88662 Überlingen
Liebe Holzfreunde,
schön, dass es Euch gibt, ich habe ein Problem und brauche Hilfe!
ich habe mir eine alte Scheppach Abrichte gekauft, die HM 1
sie arbeitete eine Zeit einwandfrei und jetzt ist sie stumm
macht keinen Mucks
der Schalter lässt sich nicht durchschalten, er greift ins leere
also dacht ich ich brauche einen neuen Schalter
habe auch gleich bei eBay einen ersteigert, gleich mit Motorbremse
jedoch bekomme ich diesen nicht angeschlossen
der alte Schalter hat 2x schwarz und die blaue Leitung war nirgens angeschlossen
der neue Schalter hat schwarz und grau und wenn ich ihn anschliesse, dann liegt umgehend Strom am Motor, was zu einem ungesunden brummen führt und nicht zu einer Bewegung, so als ob der Motor "festgehalten" wird
was nun?
kannst Du mir weiterhelfen?
wie muss ich den neuen Schalter anklemmen?
ich habe gelb/grün an gelb/grün, braun an braun, schwarz an die eine schwarze Leitung, grau an die andere schwarze Leitung angeschlossen und der blaue geht ja in's leere!
liebe verschneite Grüsse vom Bodensee
Reinhold Wacker
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Reinhold,

willkommen hier!
Ich habe eine HM1 u. eine HM2, nur beide Geräte haben aber keine Motorbremse im Motor eingebaut, somit ist diese Funktion nicht möglich!
Ich werde einmal nachsehen, ob ich einen Stromlaufplan habe, vermute
aber dass der nicht dabei war.
Ersatzteile u. ggf. Antworten auf Fragen findest Du bei:
Scheppach Ersatzteilzeichnungen
 

seereport

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
3
Alter
56
Ort
88662 Überlingen
hallo und vielen Dank
das heisst, ich habe erstmal die falsche Elektronik besorgt
was kann denn an dem alten Schalter defekt sein, dass er nicht mehr durchschaltet?
 
Oben Unten