Scheppach Forsatoo XXl. Höhenverstellung schwergängig

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo liebe Leser, ich habe mich gerade angemeldet.

Ich habe eine Forsato XXL Formatkreissäge von Scheppach. Leider ist die Höhenverstellung sehr schwergängig, bzw. funktioniert gar nicht mehr. Ist das Gewinde vielleicht vollkommen verstaubt?

Kennt jemand den Grund dafür, bzw. eine Abhilfemassnahme?

Ich habe auch schon versucht da selbst ran zu kommen, alle Anbauten usw. beseitigt, aber das wesentliche Gelenk/Gewinde sehe ich immer noch nicht, weil das "tief drinnen" versteckt ist. Ich müsste wohl die Tischplatte abbauen, weiß aber nicht wie das geht.

Bin gerade ratlos.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Höhenverstellung

Ich hatte das Problem auch schon: Aus meiner Erfahrung kann das zwei Ursachen haben:

1) Verstaubtes Gewinde - Abhilfe: Reinigen mit Druckluft oder Staubsauger-Bürste und "Schmierung" mit Graphit-Pulver
2) Sägereste (kleine, schmale Stücke) im Sägekasten um das Sägeblatt, die dessen Bewegung verhindern - Abhilfe: Entfernen und immer wieder kontrollieren.

Gruß,
Thomas
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Danke für die Antwort.

Dafür habe ich gleich noch eine Frage :emoji_slight_smile:

Bedauerlicherweise kann ich die wohl entscheidende Stelle der "Höhenverstell-Mechanik" nicht sehen, wenn ich die Tür des Gehäuses öffne, da die Verstellmechanik genau hinter dem Motor liegt.

Ideal wäre es, wenn ich die obere Abdeckung entferne, dann könnte ich an alles leicht rankommen. Ich habe schon versucht die Abdeckung oben abzumachen, aber nach dem Lösen der ersten Schrauben habe ich lieber damit aufgehört, nachdem der Deckel noch bombemfest war.

Hast du eine Idee, wie ich das "Getriebe" leicht einsehen kann? Außer einem Spiegel fällt mir da nichts ein

Ein schöner Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Tomfan,
da ich Deine Säge überhaupt nicht kenne, kann ich Dir diesbezüglich kaum helfen - da würde ich mich mal direkt an Scheppach wenden. Meine Säge (die ist fahrbar... Deine scheint wohl eher stationär zu sein) ist unten offen, da kommt man gut an alles dran.

Gruß,
Thomas
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo,
meine Säge ist nicht fahrbar und am Boden ist eine "sau-schwere-Betonplatte" - oder sowas befestigt, da komme ich nicht ran.

Aber der erste Hinweis war nicht schlecht. Ich bin irgendwie an das Gewinde der Höhenverstellung gekommen. Da habe ich dann eine Stahlbürste degegen gedrückt (um den Staub rauszubekomen )und das Gewinde mit viel Kraft millimeterweise "rauf und runter" gedreht. Und siehe da nach ca 2 Stunden funktioniert alles wieder wie neu

Danke ! ! ! ! !
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Hallo Tomfan,

hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun...

Ich wollte gerne wissen, wie zufrieden Du mit der Fosato bist, weil ich da gerade ein Angebot für eine gebrauchte reinbekommen hab.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust ein bisschen was zu berichten.

MfG

Len
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich habe gerade wieder in meinen alten Beiträgen gestöbert und deine Frage gelesen.

Ich denke, ich kann dir leider nicht qualifiziert weiterhelfen, da ich relativ unerfahrener Hobby-Schreiner bin und keinerlei Vergleich anstellen kann.

Für meine Zwecke (mal schnell ein Vogelhaus bauen, eine Holzbrücke oder einen kleinen Schrank, Bretter zum verleimen zu einer Platte) bin ich recht zufrieden, da ich relativ präzise schneiden kann. Es liegt wohl eher an meinem Geschick, wenn es nicht klappt. Auch die Länge des Schiebetisches kommt mir sehr entgegen für größere Teile.

Allerdings fällt mir natürlich schon auf, dass das keine 15.000€ Säge ist, denn so manches sieht ein wenig "billig" aus.

Ansonsten würde mich eine Einschätzung "meiner Säge" von jemandem der das wirklich beurteilen kann natürlich auch sehr interessieren :emoji_slight_smile:


Ein schöner Gruß
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Hallo Tomfan,

danke für Deine Antwort, mittlerweile ist die Forsatoo zwar schon verkauft, aber ich bin noch immer auf der Suche nach einer Säge...

Beste Grüße

Len
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

lange ist's schon her mit meinem Beitrag. Aber erst diese Woche habe ich anscheinend die Lösung für meine schwergängige Höhenverstellung gefunden.

Die Lösung ist: Silbergleit.

Kurz was auf die Spindel für die Höhenverstellung gepinselt und schon ging alles wie neu. Da ich das erst vor ein paar Tagen benutzt habe, sind mir bisher auch noch keine Nachteile aufgefallen. Gibt es denn da welche? Falls jemand was weiß.
 
Oben Unten