Scheppach Absaugung für Festool Handgeräte???

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Holzwerker,

hab eine Frage bezüglich Absaugung. Bekomme Ende der Woche quasi geschenkt eine mobile Absauganlage von Scheppach. Krieg ich die irgendwie auch an Oberfräse, Stichsäge und Tauchsäge ran? Bezieht sich einerseits auf die praktische Machbarkeit wegen dem sehr unterschiedlichen Rohrdurchmesser, andererseits stell ich mir die Frage, ob sowas handhabbar ist.

Werkzeuge werden nur in der Werkstatt benutzt, ich hoffe also, dass ich damit um die Anschaffung eines noch zusätzlichen Saugers herumkomme.

Danke für die Antworten und viele Grüße

Stefan
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Das Problem hatte ich auch: Professionelle Lösungen gibts meines Wissens keine:confused:. Aber mit KG-Rohren aus dem Baumarkt kann man sich ne komfortable Lösung basteln. Den Schlauch der Absaugung und den für das Gerät kann man mit Gummiadaptern an das Rohr schrauben. Der Saugkraftverlust liegt bei ~60%. Für die Tauchsäge reicht es gut aus, bei der Oberfräse werden etwa 20% nicht eingesaugt beim Profilfräsen. Die Späne setzen sich an der tiefsten Stelle im Schlauch der Absaugung ab, jedoch bleiben die 40% Saugkraft.

Gruß

Laie
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Stefan

Handgeführte E-Werkzeuge werden an Staubsauger angeschlossen.
Die haben einen hohen Unterdruck, bis ca 60 mm Schlauchdurchmesser.

Es bringt also nichts HKS oder ähnliches an Absauganlagen ranzubasteln.

Stationärgeräte mit Absaugstutzen ab ca 80 mm bis .....gehören an Absauganlagen.
Die haben einen hohen Volumenstrom.

Gruß Thomas
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Vielen Dank für eure Antworten, hatte ich mir fast so vorgestellt. Wäre ja auch zu schön gewesen :emoji_wink:)

Also bleibt die Scheppach Absaugung an der dazugehörigen Säge und für die Handgeräte gibts dann einen Sauger mit Einschaltautomatik. Hab mich da im Forum schon ein bissel belesen.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten