Scheppach Absauganlage ha 1000

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

Ich bin die Späne in meinem Keller total leid und daher stellt sich mir die Frage: Kennt einer von Euch die kleine Absauganlage ha 1000 von Scheppach und kann Erfahrungen berichten?
Ist das eine Alternative zu einem Werkstattsauger? Ist ja deutlich günstiger als die Werkstattsauger von Mafall oder Festool.
Welche Vorteile bleiben denn auf der Seite der Werkstattsauger, wenn man ohnehin nur trocken saugt.

Danke schon mal
Greetz
Tobias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab das Teil, aber mit Woodster Label.

Ich les jetzt hier aber was von Werkstattsauger. Ne Absauganlage ist KEIN Staubsauger.
Was willst Du denn saugen bzw. an was für Geräte die Anlage anschliessen?
 

cyshift

Gäste
Hi Tobias,

ich habe so ein Teil nur von dem Label "Herkules" und der saugt ziemlich gut - aber ist auch extrem laut - so laut, dass ich mir einen anderen zulegen werde.

Hier mal Baugleiche HA 1000 Sauger:

Internet Richtpreise
Scheppach HA 1000 - 96,90 EUR
Woodstar DC 04 - 89,00 EUR
Güde GAA 1100 T - 89,00 EUR
Axminster RDC100H - 129.88 EUR
CMI Späneabsauganlage (OBI) - 69,99 EUR
Einhell BT-VE 1100 - 103,95 EUR
Herkules H-A 1100 (Bauhaus) - 79,00 EUR
KITY PD 4000 (Praktiker) - 79,99 EUR

Viele Grüße
Daniel
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab den Scheppach HA 1000 an der Erika,und am Oberfräsentisch
und bin mit der Absaugung 100% zufrieden. Lautstärke ist nicht so extrem.
Da finde ich die Erika lauter,obwohl die gar nicht mal so laut ist.Also alles
in allem ein toller günstiger Werkstattsauger der auch ordentlich zieht.

Gruß Eddy
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
ich klink mich auch mal ein.
Musste gerade feststellen dass diese variante deutlich günstiger ist als ein sauger.
wie verhalten sich die tonnen von scheppach im vergleich zu der Einhell rt ve 550 oder der Berlan BASA 750 / 60.
Lautstärke, Platz, Leistung?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hört mir eigentlich hier einer zu? :confused: :emoji_slight_smile:

Das Ding ist KEIN Werkstattsauger.
An so eine Absauganlage können keine Handmaschinen angeschlossen werden, genauso wenig die Werkstatt gesaugt. Und ich mein jetzt nicht wegen dem kurzen und dicken Schlauch.

Eine Absauganlage, hat ein hohen Volumenstrom aber eher wenig Unterdruck. Ein Werkstattsauger bzw. jeder Staubsauger hat einen geringen Volumenstrom aber einen hohen Unterdruck.
Eine Staubsauger funktioniert nicht zufriedenstellend an einer Tischfräse oder TKS, genausowenig eine Absauganlage an einer Oberfräse.

Also müßte Tobias erst mal schreiben, womit er die Anlage einsetzen möchte, dann erst kann man ihm einen vernünftigen Rat geben.

Gibt es beim Scheppach oder den anderen eine Einschalautomatik wie bei Werkstattsaugern?

Nein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Beispiel ein Starmix IS ARD-1225 EW. Wird mit anderer Ausstattung u.a. von Metabo, Bosch, Mafell verkauft.

Wenn er nicht so viel kosten darf, dann den Kress 1200 NTX EA
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Ich mag falsch liegen aber Starmix hat für mich einen Beigeschmack von Baumarkt Einwegerzeugnis gehabt. Ich kenn die Marke aber nicht wirklich.
Preislich und von den technischen Eckdaten kommt er einem Festool CTL gleich wobei der Festool weniger Fassungsvermögen hat.
Der Festool ist dabei auch noch günstiger was mich arg wundert.
Starmix 439€ CTL Midi 399€ (537€ bei gleicher größe wie Starmix)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Starmix und Baumarkt?
Ne das sind hochwertige Geräte hergestellt in Deutschland, die wie gesagt für einige große Hersteller produzieren.

Beim CTL ist aber weiter kein Zubehör dabei, mein Starmix war komplett + der CTL hat keine automatische Filterabreinigung, also müssen zwingend Staubbeutel verwendet werden. Von daher ist der nicht wirklich günstiger.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
da liegt der Hase im Pfeffer, verstanden.
Nur bekommt man das Reinigungsset im Moment bei Festool dazu.
5-8 euro je Tüte ist ne Nummer.
Was hältst du von einem Zyklonenabscheider?
Zyklonabscheider
Wir nutzen das Prinzip für 50kg Feuerlöscher und das funzt gut.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich mag falsch liegen aber Starmix hat für mich einen Beigeschmack von Baumarkt Einwegerzeugnis gehabt. Ich kenn die Marke aber nicht wirklich.

Da liegst du wirklich komplett falsch. Starmix baut sehr gute Werkstattsauger, die allerdings sehr oft unter anderen Markennamen vertrieben werden (zB Metabo, Bosch, Mafell). Starmix macht halt ziemlich wenig Werbung und das Händlernetz ist ziemlich klein.
Man kann sich streiten, welche nun die besten Sauger sind (auch Kränzle baut gute Sauger, ich meine die von Festool vertriebenen kommen daher), aber die Starmix-Technologie mit den sehr großen Filtern und der Rüttelautomatik ist schon klasse.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das spricht ja für Hornbach.
Bei uns im OBI gibts nur Kärcher und Schrott.
Ich weiß spontan gar nicht wo bei uns der nächste Hornbach wäre.
Wir bekommen nächstes Jahr nen Hellweg, ich bin gespannt.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moisnen,

sorry, war am WE nicht online. ICh glaube ich steck jetzt in einer Zwickmühle. Ich möchte eine Absaugvorrichtung, egal welcher Art an meine Tauchkreissäge mit Führungsschiene anschließen und ebenso an meinen Frästisch.
Aber ebenso sollte das Teil funktionieren, wenn ich die Oberfräse im Handbetrieb einsetze oder einen Excenterschleifer anschließe.
Das ganze wird nur Hobbymäßig betrieben, also nicht für viel mehr als ein Projekt im Jahr. Deshalb ist der Preis auch nicht ganz unentscheidend.

Danke schonmal

Gruß
Tobias
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Gibt es bei Anschlüssen Normen oder Standartgrößen?
Kann ich einen Festool Absaugschlauch an beispielsweise den Starmix anschließen?
Ach ja und wenn ich 2 Geräte anschließe via Y Stück, muss ich dann eine Art Ventil einbauen damit er nicht dauerhaft
Luft aus dem Ende zieht was gerade nicht in Verwendung ist?
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
ch möchte eine Absaugvorrichtung, egal welcher Art an meine Tauchkreissäge mit Führungsschiene anschließen und ebenso an meinen Frästisch.
Aber ebenso sollte das Teil funktionieren, wenn ich die Oberfräse im Handbetrieb einsetze oder einen Excenterschleifer anschließe.
Das ganze wird nur Hobbymäßig betrieben, also nicht für viel mehr als ein Projekt im Jahr. Deshalb ist der Preis auch nicht ganz unentscheidend.

Korrigiert mich wenn ich irre, aber der Unterschied in den "einfachen" Absauganlagen und nem "teuren" Werkstattsauger ist auch der, dass die Werkstattsauger wirklich auch Staub herausfiltern. Die preiswerten Absauganlagen hingegen saugen grobe und feinste Schnipsen & Stäube auf, halten die groben Schnipsel zurück und blasen den extrem feinen Staub wieder zurück in die Luft, damit du ihn dann besser einatmen kannst und ja nach Nutzungsdauer früher oder später eine schöne Staublunge und dadurch dann Krebs bekomst. Und Ein Excenterschleifer erzeugt definitiv keine groben Schnipsel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Vorsicht, der billigere von denen hat keine Gerätesteckdose!!!!

@Graf: Die HA 1000 hat schon einen Filter + ner Tüte über diesem. Ich würde jetzt nicht sagen, dass feiner Staub aus dem Gerät geblasen wird, aber was feineres wie die Späne der TKS bekommt der bei mir eh nicht zu saugen. An Handgeräten, funktionert so ein Gerät eh nicht richtig, wie schon mehrfach geschrieben.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
ok, ihr habt mich überzeugt. Da ich vermutlich über ein Projekt gesehen mehr feine Späne mit schleifen produziere als grobe beim Sägen und fräsen und mir ein hoher Volumenstrom nicht so wichtig ist, scheint ein Werkstattsauger mit höherem Unterdruck wohl die bessere Wahl.

Danke an alle

Greetz
Tobias
 
Oben Unten