Schelling FKS mit besonderem Schiebetisch

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Bin jetzt über eine Formatkreissäge von Schelling gestolpert, älteres Modell (70er, geschätzt). Da ist das Gehäuse nur würfelförmig, hat also nicht, wie sonst meist, noch ausladende Führungen für den Schiebetisch. Dieser ist 2,60 lang, aber sozusagen teleskopartig auf einer ebenfalls verschieblichen Unterlage gelagert, die wohl den Halt verstärkt und damit auch eine größere Schnittlänge ermöglicht.

Kennt jemand sowas, und was ist von derlei Sägen (und Schelling überhaupt) zu halten?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ein Bild findet sich hier.
Das Unterteil mit der roten Mulde ist ebenfalls ein Schlitten und läßt sich wohl feststellen oder auch verschieben. Recht ungewöhnlich.

Beste Grüße!
Spannemann
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich kenne die Säge nicht.

Hätte aber bedenken das ein so flach gebauter Schlitten auf Dauer nicht stabil ist/bleibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die doppelte Führung mehr Spiel entsteht.

Gruß Mario
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

denke ich auch, man merkt doch ob der schlitten gut läuft. der unterschlitten von martin ist auch nicht viel stärker und bewährt sich seit jahrzehnten.
ein hit ist natürlich die teleskopfunze, allerdings würde ich den unterschlitten bei normaler schnittlänge im mittelbereich fixieren.
schelling ist eine solide firma, die helfen Dir bestimmt gerne mit tipps weiter.
 
Oben Unten