Schelling ADH 650, Messerwechsel der besonderen Art

Holzrad09

ww-robinie

tomkaes

ww-robinie
Hoffendlich nimmt sich keiner das Anziehen der Keilleistenschrauben ohne Schutzhandschuhe zum Beispiel.
Das gibt beim Abrutschen mit dem Schlüssel sehr unschöne Schnittverletzungen. :emoji_cry:

brubu

ww-robinie
Hallo
Der Typ muss wohl noch etwas üben. Mit dieser Maschine arbeiteten wir heute noch, die hat zwischendurch in einer Werkstätte eine Generalüberholung erhalten. Ob die Gewinde nur an den Schrauben schlecht sind und an den Keilleisten noch gut, bezweifle ich.
Generell schiebt man beim Messerwechsel einen Klotz unter die Welle und dreht den Tisch etwas hoch, dann wackelt nichts und Handschuhe
braucht man dazu auch nicht. Grundsätzlich ist der Messerwechsel eine genaue, feine Arbeit, die man ohne Handschuhe besser ausführen kann.
Gruss brubu

kberg10

ww-robinie
Da hat er aber noch Glück gehabt, naturgemäs sind die Gewinde auch schon lädiert. Kenne diese Maschine sehr gut, ausgezeichneter
Maschinenbau. Das mit Klotz zwischen Tisch und Welle bekommt er sicher noch einige Male gerieben.

brubu

ww-robinie
Im Normalfall gibt es wenn die Schrauben durch sind neue Keilleisten. Maschine auf Palette in kleiner Werkstatt, wieso nicht, auf Klötzen sähe
es besser aus. Der Gussmocken verzieht sich kaum, auch wenn er nicht gut steht, wobei der Ständer aus Seiten und Traversen zusammengebaut ist.
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Hoffendlich nimmt sich keiner das Anziehen der Keilleistenschrauben ohne Schutzhandschuhe zum Beispiel.
Das gibt beim Abrutschen mit dem Schlüssel sehr unschöne Schnittverletzungen. :emoji_cry:
Muss ich leider bestätigen...gestern das Brück Set eingebaut und weil ich noch schnell.....egal....hab den rechten Handschuh ausgezogen und die letzte Schraube festgezogen...sssssitsch...wenigstens waren neue Messer drin, da tuts ned ganz so weh.

brubu

ww-robinie
Habt Ihr denn die speziellen Kettenhandschuhe wie die Metzger beim Ausbeinen? Mir wäre es noch nie eingefallen dazu Handschuhe anzuziehen,
da dürfte man ja generell nicht mehr ohne Handschuhe arbeiten mit unseren schnittigen Werkzeugen.
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Habt Ihr denn die speziellen Kettenhandschuhe wie die Metzger beim Ausbeinen? Mir wäre es noch nie eingefallen dazu Handschuhe anzuziehen,
da dürfte man ja generell nicht mehr ohne Handschuhe arbeiten mit unseren schnittigen Werkzeugen.
Gruss brubu
Ich hab normalerweise nie Handschuhe an außer beim ölen und sandschaufeln. Und Messer oder fräserwechsel....

@Frank73 danke Dir. Ja wie das halt immer so is mit mal schnell. Das schlimmste daran is eigentlich dass mans ja besser wüsste...is aber Gott sei dank ned tragisch

WoodyAlan

ww-robinie
Ein glatter Schnitt ist doch keine Katastrophe, Kopfschüttel...
Das hat doch auch niemand gesagt oder?
Bei sowas Trag ich halt gute Handschuhe. Ich bin Informatiker, da bin ich auf meine Finger und Hände angewiesen. Selbst kleine Schnitte an der passenden Stelle können saulästig sein und entzünden dann gern.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe das vor fast vierzig Jahren mit einem Lappen gelernt. Mit der linken Hand wird mit dem Lappen die Welle gehalten und schützt so gleichzeitig die rechte Hand, falls man mit dem Gabelschlüssel abrutschen sollte.

Es grüßt Johannes

Mitglied 92456

Gäste
Wir benutzen immer 2 alte Stücke Teppichrest zum abdecken. So habe ich das schon bei meinem damaligen Lehrherrn gelernt.
Oder heißt das vielleicht Leerherr ?:emoji_grin:

Oben Unten