Geht in aller Regel auch mit 94-96% Spiritus.
Hallo Winfried und auch Gast -
ich darf berichten, dass ich vor vielen Jahren meine ersten Schellackversuche ebenfalls mit Drogerie - Ethyl - Alkohol 94 % angestellt habe. Hat in internetfreien Epochen eine Weile gedauert, bis zu mir durchdrang, dass der Schellack 1. deutlich schlechter löst und 2. dass Oberflächen nicht wirklich gut gehen wegen der 6 % irgendwas (Wasser / Vegällungsmittel / was auch immer) Stell dir vor, du hast in deinem Polierballen immer einige Tropfen Wasser. Da ist mir Polieröl an der richtigen Stelle lieber, davon brauche ich dann auch deutlich weniger.
Ich habe meinen Ethylalkohol lange direkt bei der Bundesmonopolverwaltung geholt, da konnte man beobachten, wie nach dem Füllen der Kanister vielleicht ein halbes % MEK zugesetzt wurde und fertig. Der Alkohol kam aus dem demselben Behälter, aus dem auch die Apotheken beliefert werden.
Wir können davon ausgehen, dass diese Qualität auch von Kremer geliefert wird, und zwar auch in Kleinmengen.
Was ich ausserdem festgestellt habe, ist, dass der 99% Alkohol deutlich besser löst, wenn es darum geht, alte Oberflächen aufzufrischen oder abzunehmen.
Gruß Werner