Schellack

Alex M.

ww-pappel
Registriert
12. November 2003
Beiträge
2
Ort
Wien
Aus Padouk habe ich mir eine Dose mit Deckel gedreht. Mittlerweile hat sie schon fünf schichten (sehr) dünnen Schellack drauf und glänzt nicht wirklich.
Im Sommer drehte ich zwei Kirschkerzenständer - auch mit Schellack behandelt - vier Schichten (der Schellack war allerdings "stärker") und die beiden glänzen wie Wasser.
Die Dose ist mein drittes Stück mit Schellackpolitur. "Kann" ich es nicht oder was ist los mit der Padoukdose?

freundliche Grüße
Alex M.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Shellack

Hallo Alex,

die Aufnahmefaehigkeit von Shellack is von Holzart zu Holzart sehr verschieden.In Deinem Falle benutze ich ein abrasives Kunststoffvlies(Scotch3M)(Stahlwolle nicht zu fein geht auch), traenke es nicht zu nass mit Schellack und trage den Schellack bei langsam laufender Drechselbank mit maessigem Druck auf. Der dabei entstehende Abrieb vebindet sich mit dem Schellack und fuellt die Poren des Holzes. Das ganze trocknen lassen und gegebenen falles wiederholen. Auf diesem Wege erzielte ich in der Vergangenheit gute ergebnisse, da der Holzabrieb die gleiche Farbe des Holzes hat. Ich benutze eine Mischung 100Gramm Schellack je Liter alcohol.

Guten Erfolg

Ottmar
 

Alex M.

ww-pappel
Registriert
12. November 2003
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo Ottmar!

Vielen Dank für die Tips. Den Erfolg den ich deinen Worten zu verdanken habe kannst du dem Bild entnehmen, glänzt wie Wasser aber - es ist seit kurzem ein Archivbild. Auf dem Weg von der Werkstatt zum Wohnzimmer hat es mir die Dose runtergehaut. Habe mich aber immerhin dazu enschlossen, morgen die Teile zusammenzuklauben.


Besten Dank trortzdem u. Gruß aus Wien

Alex
 

Anhänge

  • padouki.jpg
    padouki.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 117

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Padoukdose

Hallo Alex,

das zerbrechen Deiner wirklich gut aussehenden Dose ist bedauerlich, doch gibt es Dir die Moeglichkeit Erfahrungen im Restaurieren zu sammeln. Ich verdiene mir mit solchen Dingen einen Teil meiner Broetchen. Mein Tip ist der finde heraus welches teil wohingehoert markiere es irgendwie oder benutze ein Stueck Papier welches Du in Quadrate unterteilst, diese Nummerierst und dann die kleineren Teile um das groesste Stueck auslegst.
Probiere erst wie alle teile ineinanderpassen und klebe sie dann
Stueck fuer Stueck (immer nur ein Stueck auf einmal) zusammen, achte dabei auf unterschneidungen der Bruchflachen manche Teile koennen nur von einer Seite her eingesetzt werden, dies ist beim letzten Stueck notwendig. Es kann hilfreich sein wenn Du ein Stueck welches am richtigen Ort eingesetzt ist mit einem Tesafilm fixierst so dass es wie an einem Scharnier aufgeklappt und mit Leim versehen werden kann, auch ist die Passgenauigkeit so besser zu kontrollieren. Als Leim verwende ich 5 minuten epoxy oder Acrylzyanat.
Kopf hoch und viel Erfolg beim Restaurieren.

Ottmar
Aus dem sonnigen Californien
PS. Heute wurde Dein Landsmann Arnold als unser neuer Gouverneur vereidigt ich wuensche ihm und California Erfolg.
 
Oben Unten