Schellack und Alkohol ?

Herbert-42

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
18
Ort
Seelze
Hallo Leute,

Ich habe letztens zum erstenmal mit Schellack gearbeitet.
Das Ergebnis ist auch supi geworden. Habe Isopropanol 99% aus der Apotheke verwendet, finde es aber sehr teuer.

Ich habe jetzt ein Bio Ethanol 99% bei ebay gefunden. Kann ich diesen auch verwenden?

Gruß Herbert
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Denaturierter Alkohol

Hallo Herbert,

Ich verwende denaturierten Alkohol (Bennspiritus) zum loesen von Schellack. Das Loesungsmittel, soweit es sich um Alkohol handelt hat keinen Einfluss auf den getrockneten Lack.

Seit 1962 benutzt die Bundesmonopolverwaltung Methylaethylketon als Vergaellungsmittel um reinem Alkohol (Ethylalkohol) fuer den menschlichen Genuss untauglich zu machen. Der Brennspiritus ist Wasserfrei.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich der Kauf von Brennspiritus bei Ebay lohnt. Bei dem in D vertriebenen Brennspiritus (Frueher war ein Aufdruck von der Bundesmonopolverwaltung auf dem Ettikett) ist/war der Alkoholanteil mindestens 94%.

Fachfirmen bieten hier spezielle Loesungsmittel fuer die Aufloesung von Schellack an, der fuer mich bisher einzig feststellbare Unterschied, war der hoehere Preis gegenueber Brennspiritus.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Herbert,
der handelsübliche Brennspiritus ist für Schellack verwendbar. Ich habe in den letzten 15 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.
( Ebenisten haben früher zum Test den Spiritus über eine kleine Menge Schießpulver geschüttet und entzündet. Wenn nach dem Verbrennen des Spiritus das Schießpulver NICHT verbrannt ist, war zuviel Wasser im Spiritus)
Gruß Gerd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Herbert,
der handelsübliche Brennspiritus ist für Schellack verwendbar. Ich habe in den letzten 15 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.
( Ebenisten haben früher zum Test den Spiritus über eine kleine Menge Schießpulver geschüttet und entzündet. Wenn nach dem Verbrennen des Spiritus das Schießpulver NICHT verbrannt ist, war zuviel Wasser im Spiritus)
Gruß Gerd

Bitte Vorsicht, falls diesen Test jemand anwenden will!!! Das damals verwendete Schwarzpulver ist ein Sprengstoff und explodiert auch in losem Zustand.

gerhard
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken

Bitte Vorsicht, falls diesen Test jemand anwenden will!!! Das damals verwendete Schwarzpulver ist ein Sprengstoff und explodiert auch in losem Zustand.

gerhard

Ab einer Menge von ca. einem Kilogramm ist keine Verdämmung mehr erforderlich, damit das Pulver nicht mehr nur abbrennt, sondern in jedem Fall explodiert.
(Quelle: Wikipedia)

Womit obige Aussage über Brisanz von Schwarzpulver wohl als Halbwissen abgetan ist.

Gruß Gerd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Lieber Gerd!
Mit Halbwissen auf eine Gefahr hinweisen ist meiner Ansicht nach besser, als volles Wissen und kein Warnhinweis!

P.S.: Als Jahrzehntelanger Sportschütze und Wiederlader kenne ich sehr wohl den Unterschied der Pulver und die jeweiligen Gefahr. Ich wollte meinen Warnhinweis aber relativ kurz und auch für Laien verständlich halten.
Wissende, so wie du, brauchen sowieso keinen Warnung über die Brisanz des Stoffes.

Aber im Endeffekt geht es hier um Shellac und nicht um Pulver, also zurück zum Eigentlichen Thema

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Buch "Oberflächenbehandlung von Holz" von Sam Allen steht drin, dass der Alkohol kein Wasser enthalten darf. "Kein" ist ja unsinnig, es ist eher die Frage, wieviel noch ok ist. Hatte nun auch gedacht, dass Spiritus mit 94% nicht hochprozentig genug ist und mir 100%tigen bei Ebay gekauft (Home. Gut zu wissen, dass Spiritus ausreichend ist.

Übrigens: Bei Spiritus gibt es ganz übel riechenden und welchen, der fast nur nach Alkohol riecht. Den Spiritus aus der DM-Drogerie kann ich empfehlen, der stinkt nicht (ich glaub, der ist von Klax). Auch Schlecker hat einen geruchsneutralen, der aber gleich wesentlich mehr kostet.

Interessant übrigens, was in Spiritus so alles drin ist, im Datenblatt vom Schlecker-Spiritus steht:
---
ALCOHOL
AQUA
MEK
3-Methylbutan-2-on
5-Methyl-3-heptanon
Schellack
Fichtenkolophonium
Toluol
Cyclohexan
Denatoniumbenzoat
----
Quelle: http://www.phoenix-chemie.de/Datenblaetter/sida_phoenix_premiumspiritus.pdf

Einige Stoffe sind da nicht ganz harmlos.
 

Herbert-42

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
18
Ort
Seelze
Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise obwohl ich bissel skeptisch bei spiritus bin.
Nach dem ablösen von dem alten lack mit Spiritus hatte ich einen weißen Film auf das Möbel. ????
Hatte auch gelesen das Spiritus schlieren hinterlassen soll ????

Werde es aber mal vorher auf einen anderen szück versuchen was da geschieht.

Gruß Herbert
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Herbert,
dieser weiße Film läßt sich im eingetrockneten Zustand mit Stahlwolle leicht entfernen.
Gruß Gerd
 

Herbert-42

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
18
Ort
Seelze
Hallo Gerd,

da wrede ich wohl ehe eine Messingbürste nehmen müssen denn das sitzt alles in der Maserung drin.

Bloß wie wird sich das verhalten wenn ich damit einen schlellack ansetze ?

Gruß Herbert
 
Oben Unten