Schellack sichtbare fugen

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Gute8

Ich poliere gerade mit Schellack und habe zusammengesetztes Furnier und die Fugen sind wenn man gegens Licht schaut sichtbar.

Ich wollte es schwarz deckend Polieren.Alles wunderbar nur diese Fugen sind immer sichtbar.

Habe das Furnier am anfang mit Wasserbeize schwarz gebeizt.Dann mit schwarzem Schellack poliert und zwischendurch immerwider mit Spiritusbeize schwarz gebeizt.

Dachte zuerst das wären risse,darauf Micromesh bestellt und bis 8000 papier geschliffen jedoch ohne Erfolg

Es sind keine Risse sondern eher wie Schatten oder sowas ähnliches...

Wie kriegt man diese weg.

Wäre für tipps/tricks sehr dankbar

gruß
nik


hier mal ein Macroaufnahme
hff6o4qr2v.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich meine, dass ich deinem Foto die Problematik nicht erkennen kann, es wirkt einfach unscharf. Was genau verstehst du in dem Zusammenhang unter "Fugen"?
Wenn du schwarz deckend polieren willst, kann es sein, dass noch nicht genügend schwarz gefärbter Schellack drauf ist. Wenn du versuchst, "zwischendurch" mit Spiritusbeize nachzufärben, wirst du wahrscheinlich deinen Schellack wieder anlösen und ungleichmäßig "verteilen". Graue Schatten können auch von Wasser im Alkohol stammen. Verwendest du wasserfreien Alkohol oder Brennspiritus oder Isopropanol?
Fragen über Fragen!
Gruß Werner
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo Werner

Ja Sorry kann es irgendwie auf dem Bild nicht festhalten da es wirklich nur unter Licht und bestimmten Winkel zu sehen ist.

Ich musst das Furnier zusammensetzen/fügen genau diese fügestell ist durchgehend sichtbar.


Ich habe beim start Wasserbeize benutzt dann während des Porenfüllens zwischendurch 3 mal Spiritusbeize raufgetragen.Nachdem Porenfüllen habe ich ca. 10 Schichten Deckpolietur drauf.

Mein Spiritus ist von Kremer
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Eine Furnierfuge wird sich mit Porenfüller wohl nur schwer füllen lassen, das wäre eher was für Schellackschmelzkitt, wenn du mit so was einen Umgang hast. Sonst geht auch Hartwachs in Schwarz oder noch mal was einleimen. Nächstes Mal bist du klüger und bringst die Holzarbeit zu Ende, bevor das Beizen und Füllen losgeht.
Gruß Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hartwachs sollte das sein, und stell dich drauf ein, dass es Geduld braucht, bis du die Lackschicht auf dem Wachs aufgebaut hast. Wenn ich das nicht sehr ordentlich mache, sieht man die Wachsfüllung genau so.
+ Wenn das Wachs keinen rechten Halt findet, kann es wieder rausfallen.
Was bedeutet, die Fuge muss entsprechend tief aufgegraben werden.
Ich würde das wohl vorher an einem Musterbrettchen üben.
Gruß Werner
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo Werner

Ich habe es so wie du vorgeschlagen hast diese stellen 2mm rausgeschnitten und neues Furnier eingesetzt.Aber los werde ich diese stellen nicht.

Hab mal ein Bild gemacht,sehr schwer auf den Bildern festzuhalten.Hoffe man sieht es jetzt besser...

9w9okjm9u95p.jpg



ALLEN noch ein frohes rest Weihnachten
 
Oben Unten