Schellack runterschleifen

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Hallo,

ich habe einen Schrank / Regal ergattert. Das Holz sieht und fühlt sich Roh an, aber wenn man mal mit dem Fingernagel über eine Stelle kratzt löst sich die Beschichtung. Es fühlt sich schmierig an.

Als ich dann mit dem Schwingschleifer und 40er Körnung drüber bin, hat sich ein Film auf dem Papier abgelagert, der schon nach kurzer Zeit das Schleifen erschwert.

Was kann ich hier tun? Alles komplett abbeizen und dann normal zurechtschleifen?

Vielen Dank.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn das wirklich Schellack ist müsste man den mit Alkohol abwaschen können
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schmierig hört sich eher nach Wachs, Öl oder Hartwachsöl an. Ich würds mal mit Ziehklinge probieren.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn dein Möbel aus Eiche ist gibt das schwarze Stellen, weil der Stahl mit der Gerbsäure reagiert.
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Also mit einer bestimmten "40er Körnung" geht es runter... Wegen des Schleifpapiers werde ich noch einen Thread eröffnen. Da verzweifle ich gerade ein wenig...
 
Oben Unten