Schellack Politur für sehr kleine Gegenstände (Ohrringe)

habakuk87

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir bei einem Edelholz Shop eine Box mit diversen Hölzern bestellt um daraus Ohrringe zu machen. Meistens sind es nur sehr einfach Formen (Rechtecke oder Dreiecke). Diese habe ich dann mit Osmo Klarlack Öl eingelassen. Das Geht sehr einfach weil ich die Ohrringe in das Öl eintauche, kurz einziehen lasse und dann abwische.

Bei manchen Edelhölzern würde mir aber eine Glanzoberfläche besser gefallen. Nach einiger Recherche bin ich auf Schellack gestoßen und habe mir alle dafür alles nötige besorgt. Zuerst habe ich den Lack auf einer größeren Oberfläche ausprobiert - Das hat mit etwas Übung auch sehr gut geklappt. Bei den kleinen Ohrringen (zb. 5mm breit und 20mm lang) wird das Polieren aber zu einer echten Herausforderung.

Daher wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Schellack Polieren von kleinen Gegenständen gemacht hat und mir einige Tipps geben kann.

Wie würdet ihr die Ohrringe zum Lackieren befestigen (Momentan halte ich die Stücke in der Hand).
Wie kann ich den Lack auf einer so kleinen Fläche gleichmäßig auftragen?
Pinsel, Wattestäbchen, mini Leinenpuff?
Ist eventuell ein anderes Mischverhältnis von Schellack und Alkohol sinnvoll bzw. mehr oder weniger Öl?
Welchen Körnung beim anschliff würdet ihr empfehlen? (momentan benutze ich 400er nach der Grundierung)
Momentan habe ich vorallem das Problem, dass an den Ecken immer wieder stellen mit zu viel Lack (bzw. Lacktropfen) entstehen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG, Habakuk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe keine große Schellackerfahrung. Aber wenn ich kleine Teile öle, nehme ich gern Wattepads aus der Kosmetikabteilung. Da ich so ein schichtbildenes Öl vewende, glänzt das dann auch.

Vor Deine Aufgabe gestellt, würde ich mir Formen aus Sperhollz oder Pappe schneiden, in die ich die Teile reinlegen kann. Das verhindert ein seitliches Verrutschen.

Wenn das nicht funktioniert, würde Leisten auf ein Brett nageln und die Teile mit Keilen dazwischen verkeilen.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich halte eine Fläche von 5 x 20 mm für nicht polierbar. Polieren bedeutet Druck und Bewegung -
Wenn Profilleisten - zB. 5 mm breit und 1 Meter lang - zu polieren sind, arbeiten wir mit Petersburger Lack, der darf mindestens einen Tag trocknen und lässt sich dann vorsichtig mitpolieren. Deine Miniteile würde ich nur mit verdünntem Petersburger streichen, in evtl. 2 - 3 Durchgängen. Musst du ausprobieren. Der Glanz sollte sich mit gutem Verlauf des Lacks einstellen.
Gruß Werner
PS: Kannst alternativ deinen vorhandenen Schellack (hoffentlich wachsfrei) auch dicker ansetzen - ca. 250 Gramm pro Liter Alk. und das probieren.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Schliesse mich Werner an, diese Flächen sind zu klein um sie politieren zu können.

Als Alternative zum Petersburger, der trägt doch recht dunkel auf, gibt es, so die Fläche hell bleiben soll, auch Helwapol, ebenfalls eine fertige Politur zum Streichen, läßt sich verdünnt auch mit dem Ballen verarbeiten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schau dir mal das Birchwood Tru Oil an. Ein paar Schichten aufpoliert und es glänzt recht schön. Auf Youtube findest du zahlreiche Filmchen dazu.

Osmo Klarlack Öl - das hätte ich auch gerne, wo gibts denn sowas zu kaufen? Mein Osmo Händler kennts nicht... :emoji_wink:
 

habakuk87

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
5
Hallo,
Vielen dank für die ganzen Antworten. Canubawachs und das Birchwood Tru Oil werde ich ausprobieren - ist in Österreich leider nicht allzu leicht (bzw. günstig) zu bekommen.

@WinfriedM Ich meinte natürlich Osmo KlarWACHS Öl :emoji_slight_smile:

LG, Habakuk
 
Oben Unten