schellack für holz box?

Klotz

ww-pappel
Registriert
15. April 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte eine holz box lackieren, bisher hab ich das ein paar mal mit pinsel und einem recht hochwertigem boots klarlack gemacht, bin aber mit den ergebnissen nicht so richtig zufrieden. man erkennt einfach das es mit dem pinsel gestrichen ist, die oberfläche bekomm ich nicht richtig spiegelnd.

sprühpistole besitze ich leider keine.

jetzt bin ich kürzlich über das schellack politur verfahren gestolpert wo der schellack mit 99%gem alkohol in ein leinen ballen gemischt und dieser dann kreisend über das holz eingerieben wird. die ergebnisse die man damit erzielen kann sehen sehr überzeugend aus.


allerdings heist es das der lack nicht 100%ig wasserfest sei (er habe eine gewisse resistenz, bei längerer einwirkung würde isch der lack allerdings anlösen). die box ist für einen computer joystick gedacht, das bedeutet das dort ständig hände dran rumfingern und diese auch entsprechend schwitzen können... ist das bedenklich?


weiter hab ich gelesen das es schellack in verschiedensten farbtönen für unterschiedliche hölzer gibt, die box ist hauptsächlich aus einem recht hellen, maserigen holz (karelische birke) mit 4mm dünnen, dunklen (makaser) einlagen.
wonach wähle ich dabei den farbton aus? brauch ich sowohl hellen als auch dunklen schellack um die makaser einlagen seperate zu behandeln oder kann ich die ganze kiste mit einem farbton bearbeiten?

für den lack sprechen aufjedenfall das er gesundheitlich unbedenklich ist und das man eine sehr glänzende oberfläche hinbekommt und das ohne sprühpistole.


wenn schellack hierfür generell eine schlechte idee ist, was wäre die alternatieve?
hat jemand eine grobe schätzung was es kosten würde das ding von nem profi bearbeiten zu lassen? abmessungen sind ca. 5cm x 26cm x 36 cm.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Schellack halte ich bei dieser Anwendung (wenn dauern dran rumgetatscht wird) auch für suboptimal. Außerdem bedarf es für eine gute Schellackpolitur (franz. Politur) Übung und sehr viel Geduld. Bilder einer solchen Politur findest du in meinem Fotoblog.

Ich würde Dir ggfs. (da einfach zu beziehen) Clou Holzsiegel in glänzend empfehlen. Den trägst du etwas verdünnt in mehreren Schichten (mit Zwischenschliff) auf und schleifst nach der letzten Lackierung die Staubeinschlüsse raus und polierst dann den Lack (auf Seidenglanz oder Hochglanz...). Sichtbare Pinselstriche hatte ich mir diesem Lack keine.

Ansonsten noch eine Alternative: 2K-Klarlack (in der Sprühdose) ausm Automobil-Bereich. Damit habe ich auch schon einiges erfolgreich lackiert. Kostenpunkt pro Dose ca. 16Euro.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schellack funktioniert recht wahrscheinlich nicht, wg. ständigem Handschweiß. Das mag Schellack nicht.

Gute Oberflächen sind immer eine Herausforderung, noch dazu, wenn du keine Lackierpistole hast. Ich würde auch versuchen, verdünnten Lack zu verwenden, z.B. den Clou Holzsiegel. Und dann schleifen und polieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auch ich glaube nicht, daß es mit Schellack funktioniert.

Solltest Du mal für eine andere Anwendung Schellack verwenden, ist die Clou Schellackpolitur recht einfach zu verarbeiten.

Ich habe in den letzten Tagen in einem anderen Fall den Yachtlack von Jansen eingesetzt.
Nach Zwischenschliffen mit 240er Papier ist das Ergebnis erstaunlich gut.
http://www.jansen.de/uploads/tx_bmjansen/TM_Yacht-_und_Bootslack_DE.pdf
 
Oben Unten