Schellack entfernen Orangenöl, oder Alc?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man Schellack auch mit Orangenöl entfernen kann und die Eigenschaften von diesem Öl sprechen auch dafür.
Hat jemand bereits Erfahrung damit? ...geht es damit besser, als mit Spiritus?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schellack entfernen

Hallo Joka,

warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Es gibt verschiedene Loesungsmittel um Schellack zu entfernen, mit Akohol 96% geht dies sehr einfach, ohne dass der Alkohol irgendwelche Ablagerungen hinterlaesst.

Bei Orangenoel waere ich vorsichtig, ausser dies wird vom Hersteller-Vertreiber des Orangenoeles ausdruecklich zum Entfernen von Schellack empfohlen. (***)

Es liegt in deiner Entscheidungsfreiheit damit eigene Erfahrungen zu sammeln und will dir dies auf keinen Fall ausreden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Orangenoel und hoere dies hier zum ersten mal. Mir genuegt es Spiritus=vergaellten Alkohol zu verwenden, in 50+ Jahren erlebte ich damit keinerlei Schwierigkeiten.

(***) selbst dann wuerde ich es nicht verwenden.

Anmerkung: Hier kostet ein Liter vergaellter Alcohol 96% 4,40US$ 1 Liter Orangenoel 34,50US$ unvergaellter Alkohol/Lebensmittel Qualitaet 96% kostete 2004 18.80US$ ( fuer Vergoldung auf Bolus verwende ich diesen Alkohol und habe seit 2004 keinen mehr nachgekauft)
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wenn ich wüßte, wo ich das mit dem Orangenöl gelesen habe.... :emoji_wink:

Danke für eure Meinungen, ich glaube ich lasse es dann besser bei den Orangenölpreisen. ...hätte ja sein können, daß es besser funktioniert.
Das Öl soll ja sehr gut gegen Harzrückstände sein.
Und ich wollte mir die Arbeit erleichtern ...na dann versuche ich mal die Ziehklinge und den Spiritus.

Gruß aus Berlin!
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Lösungsmittel habe ich jetzt doch ausgeschlossen und mir eine Ziehklinge gegönnt ...teuer, aber das Ergebniss ist wirklich super ...ich hätte nie gedacht, daß man Lack so gut und schnelll damit runter bekommt.
Für Schnitzereien und Profile geht es mit einem Schnitzmesserset ebenfalls gut und schnell.
 
Oben Unten