Scheinbalken im Bad

walzing

ww-eiche
Hallo,

ich bin gerade in unserem Badezimmer dabei die Feuchtraumpaneele gegen Profilholz (Fichte) auszutauschen. Das Profilholz wird mit der Lasur (UVBlocker) von Naturalfarben lasiert.

Am Übergang von der Decke zur Wandschräge soll jetzt aber noch ein Scheinbalken mit Einbaustrahler eingesetzt werden (Siehe Bild im Anhang).
Später soll über dem Spiegel noch ein ca. 30cm breites Regalbrett mit eingebauten Spots angebracht werden.

Das Regalbrett und der Scheinblaken sollten halbwegs identisch vom Farbton her sein. Wunschfarbe wäre Palisander.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen;
- Was nehme ich da für Holz? Einfach Fichte-Tanne Leimholz?
- Womit behandel ich das? Lasur (z.B. Osmo Öl-Lasur? Oder beizen und lackieren?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen.

cu
Walzing

Anhänge

• Zeichnung.png
    Zeichnung.png
    8,2 KB · Aufrufe: 76

WinfriedM

ww-robinie
Bleib doch im System und nimmt die Natural Lasur in Palisander. Fichte Tanne lässt sich damit recht gut behandeln.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Und Lasur mit Farbpigmenten im Nassrasur ist kein Problem?

Cu
Walzing

Dein Link zur Lasur gibt hier doch eigentlich eine deutliche Antwort:
Diese Lasuren von Natural Naturfarben sind eine Holzschutzfarbe in dreifacher Weise:

Tiefenschutz: Die Naturöle sättigen die Holzfaser, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann
Da diese Lasuren sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich geschickt sind wird die Feuchtigkeit des Bades (das man sowieso gut lüften sollte) kein Problem darstellen.

WinfriedM

ww-robinie
Für eine belebende Gesichtsfarbe könnte Nassrasur mit Farbpigmenten was bringen :emoji_wink:

Was die ölbasierte Lasur in Feuchträumen angeht: Dürfte ziemlich egal sein, ob mit oder ohne Farbpigment. Der diffusionsoffene Charakter ölbasierter Lasuren hat in Feuchträumen sicherlich einen gewissen Vorteil.

Oben Unten