Scheiben aus Buchenleimholz

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Hallo!

Naja der Titel sagts ja schon : ich suche Scheiben im Durchmesser 70 mm am besten in der stärke 18mm in Buchenleimhoz bzw Vollholz.

Hintergrund: Ich möchte die Scheiben mit einem Profilfräser bearbeiten - erste Test liefen schon ganz gut. Allerdings habe ich das Probelm das ich die Scheiben nciht so gut in Serie Produzieren kann. Bisher habe ich die Buchenlemholplatte mit einer Standbohrmaschine und einer Lochsäge bearbeitet : Ergebniss bisher nicht zufridenstellend, weil es zu lange dauert und das Ergebniss nicht so schön ist wie ich mir das Vorgestellt hab aber viellciht liegt es ja am eqiupment - bin bereit hier uach ein wenig auszugeben : der Baumarkt schient mir aber die falsche Adresse die haben mir bisher nur Mist verkauft.

2 Versuch war das ganze von Rundstäben abzuschneiden: Ach nicht toll , lässt sich vorallem doof fräsen weil die Fasern Quer stehen....

Ich hab grad bei google noch einen Lochkreisschnieder gefunden - ginge es damit?


Also für Tips und Tricks oder einfach ein Einkaufsquelle wäre ich echt dankbar.

grüße Steffen
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Steffen,

wenn Du sowieso mit der Oberfräse arbeitest, kannst Du die Scheiben doch auch mit der OF herstellen. Einfach eine Schablone herstellen (z.B. DN 50 mm) und mit einer Kopierhülse (30 mm) und einem Nut- oder besser Spiralnutfräser (10 mm) drumrum fahren. Geht super.

Viel Erfolg.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Schließe mich Aron an,
siehe Guido Henn "Oberfräsenbuch" Seite 92.

Gruß

Robert

Angefügt eine runde Sockelleiste gefertigt mit einem Fräszirkel aus mpx. Die Sockelleiste ist schöner als der Geländerpfosten:mad:
 

Anhänge

  • Sockelleiste rund.jpg
    Sockelleiste rund.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 106

Count

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
23
Alter
45
Also der Kreisschneider war schon mal ein Griff ins Klo. 60 Euro zum Fenster rausgeworfen... vielleicht liegts ja auch an der Standbohrmascheine das die zu wenig Drehmoment aufbringt oder was weis ich - Kreisschneider frisst sich halt fest - unpraktikabel.

Das mit dem Kopierringfräsen würde ich auch noch mal testen . Das Ding ist das ich da ne Art Serien Produktion draus machen müsste. Ich brach dann halt mal 20 Scheiben ... da für jede Scheibe ne Kopiervorlage auf das Werkstück spannen? Da muss ich mir wohl noch ein paar gedanken zu machen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Ich weiss nicht wie Du sonstdie Scheiben herstellen moechtest, ausser mit einer CNC Fraese. Kannesseindas Du erstens mit einer falschen Drehzahl arbeitest und zweitens nicht zwischen durch mal den Schnitt reinigst? Leider setzt sich beim Kreisschneider schnell der Schnitt oder die Zaehne des Schneiders zu . Immer wieder waehrend dem bohren den Kreisschneider anheben und den Schnitt freimachen. Kenne das Problem selber, habe anfangs auch oft genug den Fehler gemacht. Auch sollter der Vorschub dem Kreisschneider angepasst sein.
Hoffe ich konnter damit ein wenig helfen.

Gruss
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eine gewisse Stückzahl hast, dann geh doch besser zu einem Schreiner, der eine CNC-Maschine hat. Ich denke, das lohnt sich schon ab Stückzahlen von 100 Stück.
 
Oben Unten