Scheibe gesprungen

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo miteinander,

heute hat mich ein Kunde angerufen, dem ich vor genau 3 Jahren die Fenster gewechselt habe.
Er saß gestern auf seiner Terrasse mit dem Wohnzimmerfenster im Rücken, als plötzlich die Scheibe der Festverglasung mit lautem Knall gerissen ist.

Das Rahmenaussenmaß ist 2940mm x 1775mm mit senkrechtem Kämpfer. Beschädigt ist glücklicherweise die kleinere Scheibe mit 891mm x 1642mm (die große haben wir damals mit 4 Mann eingebaut:eek:)

Es handelt sich um eine Ug 0,6W/m²K 4bu-14-4-14-4bu. Der Kunde wirft mir einen Einbaufehler vor, welchen ich abgewiesen habe.

Wer hat so einen Fall erlebt und kann darüber berichten?
 

Anhänge

  • Wonzimmerfenster 002.jpg
    Wonzimmerfenster 002.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 121

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Wolfgang

War die Scheibe eventuell von innen verklebt? z.B. Papier was direkt auf die Scheibe geklebt war. So etwas können die hoch isolierenden Scheiben nicht vertragen. Durch entstehenden Wärmestau platzen dann die Scheiben.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würd mal mit deinem glashersteller rücksprache halten.
die rissstruktur lässt ja rückschlüsse auf den grund zu- wenn man es denn zu deuten weiss.
übrigens reicht heute oft schon ein sofa, dass 40 cm am fenster steht, und die scheibe ist thermisch überlastet.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Wilhelm,

da ist nichts aufgeklebt auf der Scheibe. Ich hatte den Kunden am Telefon auch gleich gefragt, ob er evtl. den Aussenrollo teilweise heruntergelassen hat.

Hallo Thomas,

ja gut, dann werde ich mal beim Glaser nachfragen. Es soll ja auch Bücher geben, in denen die unterschiedlichen Ursachen und deren Rißbilder beschrieben sind.
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
scheibe

hier mal interresanstes Thema über Rißbildung.

Es kann auch sein das die Scheibe schon vorher einen nicht sichtbaren Schaden an der kante aufwieß, der sich in laufe der Zeit, durch sozusagen hitze einwirkung entstehen ließ.

BAU.DE > Forum > Fenster und Außentüren > 505: Risse in Fensterscheiben - Ursache

Vielleicht ist die Türe ja durch Zug zu geschlagen, und man kanns ja versuchen sich so eine neue zu besorgen, ist aber nur eine Vermutung
 
Oben Unten