Scheer OF, zölliges Spannfutter, metrische Fräser, belgisches Bier und Popcorn

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
So, hier ein paar Bilder von meiner HM 14:
 

Anhänge

  • DSCN1242.JPG
    DSCN1242.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1243.JPG
    DSCN1243.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN1244.JPG
    DSCN1244.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1245.JPG
    DSCN1245.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN1246.JPG
    DSCN1246.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 52

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Haui

die hat aber ihr Geld verdient - Respekt:emoji_slight_smile:

Müsstest du mal ein wenig mit Petroleum bei und den
Tiefenanschlag mit neuen Schräubchen aufrüsten.
Der kleine schwarze Metallanschlag gehört zu einer
Elu DS 140 - Nut/Lamellofräse, fehlt evtl. hier einem
im Forum und du könntest ihn damit glücklich machen.
Wenn du die wieder in Schuss gebracht hast, sende
ich dir gerne ein paar neue Führungsstangen für den
Parallelanschlag zu. Die Fräser sehen recht benützt aus.

In Berlin verkauft jemand eine HM14 im Neuzustand,
da ist sogar noch die originale Verpackung dabei.

Liebe Grüsse, Harald
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Harald,

na ja, aber ich denke mal, die 30 €uronen, die ich dafür bezahlt habe, ist sie wohl noch wert. Werd mich mal bei Gelegenheit dran machen, sie wieder aufzuhübschen. Wie gesagt, laufen tut sie noch ohne Probleme.

Kann auch sein, dass ich den Metallanschlag nur falsch gelagert habe. Die ELU-DS habe ich auch (hat der Schwiegersohn vom Vorbesitzer hier liegen lassen), aber die läuft leider nicht. Hab ich vor einiger Zeit einem Bekannten mitgegeben, zum durchsehen.
Was soll denn das Teil in Berlin kosten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Harald, hallo Haui,
man darf fragen, ich habe 230€ für meine HM16 bezahlt. Heute Morgen ist um 5.18 Uhr noch eine bei Ebay über den Tisch gegangen – für schlappe 90€. Meine sieht aber schon noch besser aus als die von heute Morgen. Ich hatte erwogen die zweite auch zu kaufen, mich dann aber kurz vor knapp um 3 Uhr doch dafür entschieden lieber die fehlenden Teile neu bei Koch zu kaufen, anstatt einer „Katze im Sack“ in der Bucht. Jetzt muss ich mal den Kuper-Fräskorb demontieren um festzustellen, was ich genau brauche.

Witzig, den Elu-DS-Anschlag habe ich auch sofort erkannt, war mir aber nicht sicher und wollte mich nicht „aus dem Fenster lehnen“. Als Lamello habe ich die ELU-DS in meiner Lehrzeit nicht geliebt, jetzt hätte ich gern eine gehabt.

Ich habe mir gerade einen neuen Schrank für die Werkstatt gebaut. Ziel war, das Chaos zu bändigen, mehr Platz zu gewinnen und eine gewisse „optische Ruhe“ zu erreichen. Die Teilziele eins und drei habe ich erreicht, aber Platz fehlt natürlich weiterhin. Insofern sollte ich mir keine weiteren Maschinen zulegen, insbesondere, wenn ich die Maschinen nur toll finde und nicht unbedingt benötige. (Über das ZF denke ich trotzdem weiter nach!)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo yoghurt

kaum gibt es einen Feiertag, schon sitz unser Moderator
mit eckigen Augen vor der Bucht:emoji_slight_smile:

Kenn ich auch nur zu gut, habe aber eine "bessere Hälfte" die
mich zur Not auch sehr energisch an meine Pflichten erinnert.
Wir haben Blumengeschäfte, da ist Allerheiligen wirklich kein
freier Tag, da wird Geld verdient:emoji_grin:

Du wirst noch 180 Euro in die HM16 investieren müssen um
eine vollwertige Oberfräse zu besitzen. Das ist dann der halbe
Neupreis incl. Märchensteuer. Also versuch eine Kuperschiene
zu bekommen, dann hast du eine sehr universal einsetzbare
Fräseinheit. Mit ein wenig Basteln gibt das auch ein vortreffliches
Werkzeug zum Einlassen von Kältefeind&Co. Denke das es ein sehr
lukratives Geschäftsfeld sein könnte, die Wärme/Schallverluste
bei alten Wohnungseingangstüren schreien geradezu nach einer
preisbewussten Lösung. Wenn ich noch ein wenig jünger wäre,
würde ich das Geschäftsfeld etwas intensiver bearbeiten wollen.
Die Jungens aus der Sicherheitsbranche verdienen ja auch ihr
Geld mit Verbesserungen an der Schlosseite, das könnte man
aber auch noch dabei abgreifen, oder eine Partnerschaft mit den
Herren eingehen.

Ja die alte Elu DS 140, wir mochten sie nicht immer, aber heute
bin ich froh das es sie gab. Habe mir vor einem viertel Jahr noch
eine unbenützte Maschine bei E-Bay ersteigert, Schweizerteil, es
ist präzise und eine schöne Ergänzung für die uralte Lamello.

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Harald,
die eckigen Augen gehören dazu - schließlich gilt es ein Forum im Blick zu behalten. Ein Feiertag wäre schön, aber uns geht es hier wie den Kölner Blumenhändlern - wenn auch aus ganz anderen Gründen. Im Gegensatz zu den Kölner Blumenhändlern sind wir hier sehr protestantisch und zudem arm und sexy. Alles drei führt dazu, dass wir hier kaum Feiertage haben und nur neidvoll in andere Bundesländer gucken können.

Aktuell gibt es eine Initiative, dass Berlin seine Eigenschaft als Bundesland aufgeben solle und sich Brandenburg anschließen soll. Ich wäre sofort dafür zu haben, wir haben ohnehin zu viele Bundesländer. Dann hätten wir wenigstens den Reformationstag als Feiertag! (Womit das Versprechen sich auch mit off-topics zu beschäftigen wohl zumindest für diesen Beitrag eingelöst wäre!)

Ja, ich sehe den Investitionsbedarf bezüglich meiner Scheer langsam ein. Parallel suche ich nach der passenden Kuper-Schiene. Mal sehen was sich vielleicht doch noch findet.

Die Tischlereien in Berlin, die ich persönlich (und mit denen ich auf gutem Fuß stehe) kenne sind mehrheitlich jüngere Unternehmungen. Historische Preziosen sind dort nicht zu erwarten. Wie ich auch in meiner Tischler-Karriere nur wenigen Altgesellen begegnet bin. Gerne hätte ich von den Älteren die Tricks und Kniffe gelernt - aber offensichtlich ist der Berliner Arbeitsmarkt ein zu hartes Pflaster als das hier einer im Beruf älter werden könnte.

Was den Kältefeind angeht, ist es ein Rätsel warum es da so wenig Nachfrage gibt. Ich habe sogar mal versucht so ein Ding dem Star-Moderator meines bevorzugten Radiosenders anzudienen und bin dafür on-Air verlacht worden.

Was soll's, ich arbeite ja ohnehin mehr zum Spaß als um damit Geld zu verdienen. Geld wird ohnehin total überschätzt!

Beste Grüße

yoghurt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo yoghurt

das mit dem Geld ist leider nicht nur dem Tischler
vorbehalten, aber Geld ist wirklich nur eine leider
nicht entbehrliche Währung für Comfort, aber die
wirklich für uns wichtigen Sachen gibt es gratis,
aber nicht wirklich für umsonst.

Zu der angesprochenen Bodendichtung - die Fluss-
rate von kalter Luft liegt bei einer Wohnungstür bei
ca. 40 cbm/h. Das läßt sich auf unter 4cbm/h ver-
bessern. Eine normale Kochstellenabsaugung gibt
sich mit der Luftmenge schon zufrieden. Also wer
viel für Freunde kocht, hat keinen Handlungsbedarf.
Für alle anderen wäre es bei den heutigen Energie-
preisen schon dringend angebracht, sich auch ein
paar Gedanken um diese Leckquellen zu machen.

Über deinen Radiomoderator solltest du dir mal keine
Gedanken machen müssen. Manche von den Herren
sind bei uns in Köln schon froh wenn sie bei meiner
Frau Blumen ausfahren dürfen. Ja, es ist eine sehr
kurzlebige Zeit für Menschen die nicht gewillt waren
an ihren Fertigkeiten hart arbeiten zu können/wollen.

Das mit den Bundesländern ist eine schöne Idee.
Seit ich gehört habe, daß wir uns in der BRD den
bei weiten umfangreichsten, zahlenmässig kaum
mit der Landesgrösse zu erklärenden Bundestag
leisten können, selbst China hat 200 Abgeordnete
weniger als wir da sitzen, bin ich auch für eine sehr
deutliche Reduktion empfänglich. Masse bringt da ja
leider auch nicht unbedingt Klasse mit sich. Aber es
wird nach den Tailler´schen Gesetzen nicht gehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe ja ein Forum auch immer als ein enzyklopädisches Vorhaben (neben dem sozialen Experiment), daher möchte ich neben der Diskussion über die Föderalismusreform mal eben zum Thema zurückkommen:

Hier ein Foto den angesprochenen Schienensystems der Firma Kuper. Das Foto stammt aus dieser Ebay-Auktion: Scheer HM 16 Oberfräse mit Bogen-/ Zirkelanschlag | eBay

(Nicht dass ich hier Werbung machen will, es geht mir nur um das Prinzip)

Die abgebildete Schiene scheint sich - einmal eingestellt - mit fixem Abstand um den Drehpunkt zu bewegen. Ich habe auch Bilder gefunden, auf denen an diesem Mittelpunkt ein Revolveranschlag war, durch den sich mehrere definierte Abstände um den Drehpunkt realisieren lassen. Sicherlich für die Falzabwicklungen von Blendrahmen und Flügel eine elegante Lösung.

Zu den anderen Aspekten bei Gelegenheit mehr!
 

Anhänge

  • Kuper-Scheer.JPG
    Kuper-Scheer.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 33

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich mir das Foto ansehe, dann fällt mir ein, dass ich auch einfach zwei Alu-Winkelprofile (5x45x45) nehmen könnte und als Endanschläge zwei Multiplexklötze verwenden könnte. Spricht etwas gegen diesen Gedanken? Hat jemand eine Idee, wo ich solche Aluwinkel beziehen kann? (ja klar, ich kann das auch selbst googeln, aber vielleicht hat jemand ja eine gute Erfahrung zu teilen?)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Harald,
zu den Tailler’schen Gesetzen kann ich nichts sagen – hier bin ich, wie wenn es um Scheer-OFs geht auf Deine Hilfe angewiesen. Sicher ist aber, dass nicht zuletzt das Streben nach Machterhalt jede Landesregierung und jedes Landesparlament davon abhalten wird die eigene Existenz aufzugeben. Zu verurteilen ist dieses Streben prinzipiell nicht, gehört es doch unabdingbar zur Logik der Herrschaft.

China ist natürlich kein Vorbild, denn wir verstehen die von uns gewählten Verfassungsorgane als kontrollierende Instanzen gegenüber der jeweiligen Landes- und der Bundesregierung. Die Chinesischen Parlamentarier sehen ihre Aufgabe wohl eher darin die Regierung zu unterstützen – unabhängig von deren jeweiliger Agenda. Insofern könnten wir uns durchaus ein paar Bundestagsabgeordnete mehr leisten, wenn sie denn effektiv kontrollieren, was die Bundesregierung treibt (unabhängig von der parteipolitischen Zusammensetzung der Bundesregierung).

Was wir uns aber nicht leisten können (meine Meinung) sind jede Menge Landesregierungen, die im Grunde genommen außer einem Wirrwarr an Schulsystemen und (Achtung Polemik!) einem ebensolchen Wirrwar an bunten Mülltrennungs-Mülltonnen nichts zu entscheiden haben. Für diese - faktisch subalternen - Verwaltungszentren brauchen wir keine eigenen Landeshoheiten mit der Vollausstattung an Landes-Verfassungsorganen, bzw. wären z.B. acht föderale Einheiten völlig ausreichend.

Ich – um diesen wichtigen OT-Punkt – nicht zu vergessen, trinke übrigens gerade Rotwein. Ein leckeres Tröpfchen, wenn auch nichts Edles! Morgen darf ich voll ranklotzen, damit meine bessere Hälfte bald auch wieder in den Genuss ihres hochprozentigen Nationalgetränkes kommen darf.
 
Oben Unten