Scheer mal wieder - MS 70

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Spontankauf aus eBay Kleinanzeigen, da um die Ecke und günstig. Gerade abgeholt, nicht gerade zierlich und durch und durch solide. Laufen tut sie auch. Hat jemand Infomaterial (Anleitung, Teilezeichnung etc)? Im Netz habe ich nix gefunden.......

Danke vorab!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 324

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Foto 2, von der anderen Seite
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 295

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gratulation Peter, eine mehr in Köln

in dem guten Zustand ist das wirklich selten und
den Parallelanschlag habe auch ich nicht mehr,
eine Bedienungsanleitung dazu aber auch nicht.

Unbedingt die Schenkelfeder auf festen Sitz prüfen,
wenn die rausrutscht knallt das Sägeblatt ziemlich
heftig auf den Boden und ein Schnellknebel auf der
Tiefeneinstellung ist auch schöner als Flügelschraube.

Ansonsten einfach kräftig Holz damit zerspanen.

Gruss Harald
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Eher BN als K. Der Zustand ist optisch wirklich recht gut. Die Fotos im Angebot waren - vermutlich zum Glück für mich - nicht sehr detailliert, so dass die Überraschung bei der Abholung positiv war.

Wofür ist eigentlich der schwarze Hebel in der Nähe vom Einschaltknopf?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hoppla Peter
hast du schon mit Tauchsägen gearbeitet?

Der sehr wertige Hebel wurde später sogar in
kleidsamen Gelb gehalten und ist wirklich wichtig!

Das ist die Endverriegelung damit die Säge nicht
einfach nach unten fallen kann. Das ist in ähnlicher
Bauausführung auch heute noch bei Tauchsägen so
üblich und muß unbedingt funktionieren. Ein lautes
Klacken zeigt beim Austauchen diese Verriegelung
sicher an. Wenn nicht müssen wir da trotz Bonn
mal genau drüber schauen(meine Tochter lebt und
studiert in deiner netten, übersichtlichen Stadt):emoji_grin:

Gruss Harald
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht :emoji_grin:

Nein, ich habe noch nie mit einer TKS gearbeitet. Meine Erfahrung mit einer HKS beschränkt sich auf ein paar Schnitte mit dem 10,8 - Gerät von Bosch (blau).

Beruflich bin ich eher Schreibtischtäter. Privat habe ich eine sehr große Affinität zu hochwertigen Maschinen und Handwerkzeugen. Das Einrichten der Werkstatt bereitet mir schon sehr großes Vergnügen. Was hier so rumsteht, dürfte in Relation zu dem potentiellen Anwendungsbedarf etwas überdimensioniert sein :rolleyes:.

Ich hatte noch nicht genug Zeit, um mir die TKS näher anzugucken, aber man kann sie mE ohne Widerstand (außer dem der Feder) und ohne Betätigung des besagten Hebels runterdrücken.

Bei Gelegenheit lasse ich mich gerne "belehren" :emoji_wink:.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zuweilen ist es schon zuviel was aus
des Toren Haupt gequollen ….

( ist nicht von Shakespeare, eher von mir)
Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß nicht ob Peter noch regelmäßig hier mitliest.
Die Scheer ist Baujahr Mitte der 1970er Jahre. Da hat man noch nicht an Führungsschienen für Handkreissägen gedacht. Es fehlt jegliche Führungsnut.
Passt folglich weder auf Festool noch Mafell.
 
Oben Unten