Scheer HM14

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Moin allerseits in die Runde der Forengemeinde,
heute suche ich euch mal wieder mit einer Frage heim,aber erstmal folgt die Einleitung.

Ich war gestern nachmittag auf einigen Antik- und Trödelhöfen in Schleswig-Holstein unterwegs und nachdem ich auf dem ersten Markt schon einen großen alten Emailletopf für einen schlanken Preis erstanden hatte, stand ich im zweiten Antikmarkt mal wieder von einer dieser ominösen "Werkzeugkisten".Diese Kisten, die wahlweise,mit verrostetem Werkzeug, oder lieblos reingefeuerten Handmaschinen vollgestopft sind, kennt wohl ein jeder der hin und wieder mal auf Flohmärkten oder Haushaltsauflösungen unterwegs ist. Gut nachdem ich in solchen Kisten schon einige Stecheisen aus alten namhaften deutschen Werkzeugschmieden gefunden habe,wagte ich den berherzten Griff in die Kiste. Einen Schlagschrauber und eine ramponierte Handkreissäge beiseite geräumt und darunter kam eine Oberfräse zum Vorschein, die mir gleich bekannt vorkam.....ja genau so eine hatten wir doch in der Ausbildung immer zum Fräsen der Bogenfenster,allerdings mit eckiger Grundplatte
Hab mir die Maschine gegriffen, die Inhaberin gefragt, ob diese denn überhaupt zum Verkauf steht.Diese guckte mich und die Maschine im ersten Moment an,als wäre ich ein Marsmensch, aber versicherte mir das die Maschine, wenn sie in irgendeiner der Kisten gewesen wäre,sicher zum Verkauf stände. Habe sie dann vor Ort in Betrieb nehmen können.Säulen leicht schwergängig,schaltet ein,Arretierung funktioniert-fährt sofort hoch ohne dabei ungesund klingende Geräusche von sich zu geben und spuckt keine Unheil verkündenden Funken aus den Gehäuseöffnungen.Alles in allem also das,was ich von der Maschine aus meine Ausbildug auch schon kannte.

Habe dann Google und Ebay betätigt, mir die Preise für Scheer Oberfräsen angeschaut und der Dame das Gerät für 15( dachte erst ich hätte mich verhört) Euro abgekauft.Ein GUDHO Nutfräser der bereits eingespannt war gabs obendrauf.Eben dann mal mit Bremsenreiniger,Lappen und anschließend ein wenig Öl bei den Säulen beigegangen und jetzt lässt sich die Tiefe wieder so verstellen, dass es eine wahre Freude ist.


Hat jemand von euch gute, schlechte Erfahrungen mit der Scheer HM14?

Und vor allem, hat jemand von euch Zubehör für die Fräse, welches er mir abtreten möchte, oder aber kennt günstige Bezugsquellen?


Einen angenehmen Sonntag allerseits und Grüße aus Schleswig Holstein,


Jan
 

Anhänge

  • 20150920_130803[1].jpg
    20150920_130803[1].jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20150920_130822[1].jpg
    20150920_130822[1].jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20150920_131132[1].jpg
    20150920_131132[1].jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 47

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jan,
Zubehör hab ich nicht, das gibt es gebraucht bei eBay oder neu bei der Firma Koch. Preiswert oder gar billig ist da nicht viel zu wollen, die Preise sind so qualitativ wie Deine Fräse zu der ich Dir wirklich gratuliere! Da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jan.

Wir hatten die gleiche Maschine bei meinem letzten Brötchengeber.
Absolut stabil und präzise, der Mercedes unter den Oberfräsen.
Ich hab damit oft Tagelang Treppenwangen gefräst.

Etwas nachteilig ist, das man nur Hohlschaftfräser verwenden kann.

Herzlichen Glückwunsch, das war ein Schnäppchen!

Gruss Christian
 
Oben Unten