Schaukelstuhl reparieren

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
die Strebe an der rechten Seite ist ganz oben gebrochen. Der Vorbesitzer hat es verklebt aber es hat nicht gehalten. Wie kann man wieder eine feste Verbindung herstellen?
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Schaukelstuhl_WEB.JPG
    Schaukelstuhl_WEB.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 98

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Vielleicht so?

29 Hits und keine Lösung. Das habe ich befürchtet. Irgendwelche Wunderkleber dürften bei der belasteten Stelle wohl auch keine Lösung sein. Die einzige Idee die ich noch habe ist alle Streben um 4 cm zu kürzen und das Kopfteil dann wieder aufzusetzen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Spindel gebrochen verlaengern

Hallo henrik,

ich wuerde das Oberteil abnehmen, falls es geht die gebrochene Spindel herausnehmen (muss nicht sein) die Spindel schraeg ca 75° absaegen, ein Stueck Holz der Spindel entsprechend, ebenfalls schraeg absaegen und ansetzen/verleimen.

Den Schraegschnitt an der gebrochenen Spindel parallel zur Rueckenlehne saegen, dann ist der Schnitt auf der Seite und von vorn/hinten nicht sichtbar.

die abgebrochenen Reste aus dem Oberteil entfernen und die gebrochene Spindel auf gleiche Laenge der anderen Spindeln kuerzen. Nun alle Spindeln mit dem Oberteil verleimen.

Bei sauberer Arbeit bezueglich Holzwahl und Verleimung ist die Reparatur kaum sichtbar.

Dies ist einfacher auszufuehren als zu beschreiben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo Ottmar,
die Stelle ist sehr belastet, da die beiden Seitenteile ja die meiste Kraft tragen müssen die nach hinten geht, wenn man sich anlehnt. Die Spindel hat aber nur einen Durchmesser von 12 mm(oben wo sie eingesetzt ist) und 15 mm an der Bruchstelle. Durch das schräge Ansägen wird die Fläche natürlich etwas vergrößert. Hält da normaler Holzleim?
Gruß, Henrik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Für hochbelastete Teile hält Epoxidharzkleber besser, z.B. Uhu endfest 300. Maximale Festigkeit erzielst du da noch durch tempern bei 50 Grad für 1-2 Stunden. Gut und genau mischen ist wichtig.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
ich habe mir heute ein Stück Rundholz und eine brauchbare Zwinge gekauft. Gibt es da noch einen Trick wie man beim Übergang der beiden Holzstücke am meisten Pressdruck aufbaut? Das gestalte sich nämlich schwierig, da die beiden Holzstücke leicht verrutschen.
Gruß, Henrik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schifterschnitt Schaeftung

Hallo Henrik und Forumsfreunde,

bezueglich der Holz- bzw Spindelstaerke.

Vom Bild laesst sich die Ursache des Bruches nicht beurteilen. Aus meinen Erfahrungen entstehen solche Brueche an neueren Stuehlen auf Grund von Faserverlaufaenderungen.

Die Beim Zuruecklehnen entstehende Kraefte beanspruchen die Spindeln auf Zug und teilen sich auf alle Spindeln gleichmaessig aus, da genuegen 15 mm Ø vollkommen.

Ich wuerde 5 cm unter dem Kopfteil eine Schraege auf die Laenge von 5 cm an die Spindel saegen.
Bild 1.jpg

Die vergroesserte Klebeflaeche + der von Winfried vorgeschlagene Leim liegen in der Haltekraft ein Mehrfaches ueber der Holzstaerke.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Bei den alten vor 1900 gefertigten Stuehlen wurden die Spindeln aus gespalteten Rohlingen gefertigt, dadurch war der gerade Faserverlauf gegeben.

 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Fischleim aus Kanada

Hallo in die Runde, ich nehme für solche letzlich doch bisschen sichtbare Verbindungen eher Fischleim. Der braucht nicht den Riesendruck, füllt auch mal ne Ritze. Ansonsten schließe ich mich Ottmars Beschreibung des schrägen Schnittes an. Der läßt sich bei Verwendung von (immer wasserlöslichem) Fischleim mit schlichtem Kreppband fixieren.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy braucht auch keinen Druck, die Klebefuge sollte aber auch nicht millimeterdick werden. Fixierung mit Klebeband scheint mir auch sinnvoll. Darum könnte man dann auch noch zusätzlich einen Bindfaden wickeln. Ruhig Windung für Windung über die gesamte Länge der Verklebung.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Noch ein Bild

Die Beim Zuruecklehnen entstehende Kraefte beanspruchen die Spindeln auf Zug und teilen sich auf alle Spindeln gleichmaessig aus, da genuegen 15 mm Ø vollkommen.
Ich habe noch ein besseres Bild. Es sind aber nur die seitlichen Spindeln die Kontakt zu den Armlehnen haben, die Hauptlast so schätze ich geht über diese. Aber so viel Belastung kann es auch nicht sein, sonst hätte die Verklebung die davor oben drin war nicht gehalten.
 

Anhänge

  • Schaukelstuhl2_WEB.JPG
    Schaukelstuhl2_WEB.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 52

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Geleimt

Hallo,
ich habe die Teile mit Weißleim verbunden. Nach einigen Trockenversuchen hat die direkte Anbringung der Zwinge ohne Unterlage sich als die beste Möglichkeit erwiesen hohen Pressdruck aufzubringen ohne das es zum Verrutschen kommt. Gibt es eine Höchstpresszeit? Kann ich das jetzt bis Morgen so lassen? Hat es dann die höchste Festigkeit erreicht?
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Leimung.JPG
    Leimung.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 38

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Pressen > 2 Stunden ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Die maximale Festigkeit des Leims wird wohl nach 24-48 Stunden entstanden sein. Sicherheitshalber würde ich 1 Woche warten, bis voll belastet wird.

Tipp: Gegen verrutschen hilft die Nagelmethode: Kleinen Nagel auf die Klebefläche einschlagen und den Kopf mit Seitenschneider wegschneiden. Es bleibt dann ein spitzes Stück Stahl, was vielleicht 1mm herausguckt. Presst man nun das Gegenstück drauf, kann es nicht mehr verrutschen.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Dann schmirgele ich das gute Stück zuerst zu Ende ab bevor ich die Spindel anpasse. Beim Sägen, Feilen und dem Aufsetzen des Oberteil wird sich dann zeigen, ob es hält.
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich fertig bin stelle ich noch ein Paar Bilder mit dem Ergebnis rein.
Gruß, Henrik
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
hier noch ein Bild vom fertigen Schaukelstuhl.
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Schaukelstuhl.jpg
    Schaukelstuhl.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 58

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gratulation

Hallo Hendik,

Gratulation zur gelungenen Reparatur und danke fuer die Rueckmeldung.

Es sieht fast so aus als ob die Spindel frueher ersetzt wurde, wenn ich die linke Spindel betrachte.

mfg

Ottmar
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo Ottmar,
das kann gut sein. Auch die Verbindungselemente der seitlichen Spindeln zu den Armlehnen scheinen aus verschiedenen Produktionen zu stammen.
Gruß, Henrik
 
Oben Unten