Schaukelsitz

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

ich habe hier mal ordentliche Schaukelbretter gemacht, weil die Plastikteile, vom UV-Licht immer so brüchig wurden und die Seile auch nur begrenzt halten.

Material ist Eiche, mit Hirnholzleiste, gegen Verzug. Haltebügel aus 10mm Edelstahl.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Beppo.

Ein stabiles Stück, was wahrscheinlich jeder Witterung standhält.

Gibt es einen besonderen Grund, warum die Enden genutet wurden, die wiederum mit Leisten geschlossen wurden?
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Beppo,

ja jetzt kann der Schnee kommen. :emoji_wink:

Darf ich fragen ob die Schaukeln für privat sind oder ist das ein öffentlicher Spielplatz?

Gruass d´diver
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
hall Beppo,

gehe ich richtig in der Annahme dass die Hirnholzleisten in Langloechern durch die Haltebügel fixiert sind?

odeist sie aufgrund geringen Breite des Brettes doch verleimt?

Gruß Andreas
 

Desdin

ww-pappel
Registriert
28. September 2016
Beiträge
6
Handwerklich sieht das Schaukelbrett sehr stabil aus.

Aus der Perspektive der Unfallverhütung auf einem mehr oder weniger öffentlich zugänglichem Spielbereich sieht es für mich aber schon ganz anders aus:
Stabile Schaukel trifft fragilen Kinderkopf ....
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
hall Beppo,

gehe ich richtig in der Annahme dass die Hirnholzleisten in Langloechern durch die Haltebügel fixiert sind?

odeist sie aufgrund geringen Breite des Brettes doch verleimt?

Gruß Andreas


grüß dich Andreas,

bei der breite habe ich es gewagt zu verleimen.
das Problem war nicht das arbeiten des holzes, sondern der leim :mad: ich hab extra pu-leim verwendet, "für aussenbereich, wasserfest, bla, bla, bla.... als dann die fugen aufgingen, hab ich beim Hersteller reklamiert. was fast niemand weis, der leim ist nicht uv beständig :confused::eek::mad::emoji_frowning2:
jetzt sehen die bretter nicht mehr so schön aus, schade :emoji_frowning2: aber die Funktion ist nicht beeinträchtigt :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Handwerklich sieht das Schaukelbrett sehr stabil aus.

Aus der Perspektive der Unfallverhütung auf einem mehr oder weniger öffentlich zugänglichem Spielbereich sieht es für mich aber schon ganz anders aus:
Stabile Schaukel trifft fragilen Kinderkopf ....

grüß dich desdin,

hab ich mir fast gedacht, daß ich hier eine Diskussion lostrete :rolleyes:

es sind alle kanten gerundet. ob jetzt das Kindlein ein Holzbrett, oder ein plastikbrett an den kopf bekommt, das macht den braten auch nicht fett :emoji_frowning2:

wenn's blöd läuft, dann kannste eh nix machen :eek:
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo Ich seh das Problem der Unfallverhütung nicht beim Material, sondern eher bei den Muttern und Gewinden, die da unten rausstehen und die nicht abgerundeten Außenecken.
Beides gibt u.U. böse Löcher in den K.....
Als Leim gibt es noch den sogenannten D4-Leim (Weißleim mit Härter)
Evtl. Hutmuttern od. Muttern wenigstens 1/2 in Sackloch versenken.....und die Außenecken noch etwas abrunden...

Ansonsten TOP-Lösung
Grüße
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
es sind alle kanten gerundet. ob jetzt das Kindlein ein Holzbrett, oder ein plastikbrett an den kopf bekommt, das macht den braten auch nicht fett :emoji_frowning2:


Hallo,
Es heißt doch, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen.
Zumindest bringt das etwas Erfahrung wie man es besser nicht macht, wenn man erst einmal eine abbekommen hat.


Gruß

dermike
 

RockinHorse

Gäste
hab ich mir fast gedacht, daß ich hier eine Diskussion lostrete :rolleyes:

Grüß Dich Beppo.

Ich frag mich bei solchen und anderen Gelegenheiten, wie ich bloß die Zeit meiner Kindheit heil überstanden habe. Da gab's nämlich öffentliche Spielplätze, da waren die Schaukelsitze aus Eisen, unter den Klettergerüsten gab's keine Gummimatten...

Schön, dass den Kindern heute Besseres geboten werden kann. Aber für den eigentlichen Zweck ist Dein Schaukelsitz aus Holz trotzdem die erste Wahl.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Stabile Schaukel trifft fragilen Kinderkopf ....
War auch mein erster Gedanke. Die besonders solide Fertigung könnte sich als Nachteil erweisen.
Ich denke ich hätte eher ein dünneres Brett genommen. Die Querhölzer ohne jede Verleimug druntergesetzt. Durch die Verschraubung wird ja alles zusammengehalten.

Schaukelbretter können schon sehr dünn sein, ohne zu brechen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn eher offtopic... Die Schaukelbretter auf hiesigen öffentlichen Spielplätzen sind auch sehr schwer, allerdings umlaufend mit irgendeinem Gummi belegt.

Das geht schon alles.... Ich mache ja regelmäßig Urlaub in der Ukraine, dort sind die Spielplätze immer ein Sammelsurium zusammengeschweißten Altmetalls. Der Onkel mit dem Schweißgerät versteht sich dabei darauf die scharfen Kanten in Richtung der Kinder auszurichten. Jede Nation bereitet ihren Nachwuchs anders auf die Zukunft vor.... Inzwischen wird es dort hinsichtlich der Spielplätze sehr langsam etwas besser!
 
Oben Unten