Schaukelpferd

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hy ihr Lieben!

Ich würd gern ein Schaukelpferd bauen.
Da ich leider bis jetzt nur mit Spanplatten und MDF gearbeitet hab (nur so hobbymäßig...) weiß ich nicht genau, welches Holz ich dafür verwenden soll.
Es soll nachher ein wenig bemalt werden und dann mir Klarlack drüber.

Vorgestellt hab ich mir sowas in der Art:
http://www.kidway.at/images/articles/979b51be395fb2e63b6f367140e6a988_5.jpg

Die Proportionen hab ich von da:
http://www.festool.de/Aktionen/Fest...plan/Kinder/Festool_Bauplan_Schaukelpferd.pdf

Welches Holz wär dafür am besten?

Die Holzverbindungen möchte ich mit Dübeln machen. Dazu werd ich mir eine einfache Dübelschablone zulegen. Davon hab ich hier im Forum schon gelesen. Mit so einem Ding arbeiten die auch in der Festool Anleitung.

Ansonsten hab ich eine Kapsäge, Stichsäge, Ständerbohrmaschine und Exzenterschleifer. Das müsste eigentlich ausreichen!

mfg, jotschi
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Das es Erle ist hab ich schon gelesen. Jedoch kenn ich aus dem Baumarkt nur die Spanplatten usw.
In welcher Form kauf ich also mein Holz jetzt? Als Plattenware?
Kenn mich da gar nicht aus.
Da ich ja keinerlei Hobelmaschinen usw habe, sollte das Holz so weit wie möglich fertig zum Zuschnitt sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mir Leimholzplatten besorgen, da brauchst Du nichts zu hobeln. Jetzt vielleicht nicht die aus dem Baumarkt, die können was taugen oder auch nicht. Das Schaukelpferd muss ja schon stabil sein.

Falls Du das Pferd komplett deckend lackieren willst, dann wäre wirklich MPX ne Alternative. Es ist sehr stabil und wesentlich verzugsärmer als normales Leimholz, dafür schauts speziell an den Kanten nicht nach Holz aus. An Möbel hätte so ein Streifenmuster ggf. seinen Reiz, bei dem Pferd weiß ich nicht, Geschmackssache.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
In welcher Form kauf ich also mein Holz jetzt? Als Plattenware?

Leimholz Buche sollte es in nahezu jedem Baumarkt geben. So von 80x20cm bis zu 40x200cm. Meist ist es 18mm dick, oft gibt es auch 27mm, wenn man das braucht.

Beim Bauh*us gibt es meines Wissens nach auch Erle Leimholz. Ansonsten mal beim nächsten Holzhändler fragen.

Multiplex gibt es meist nur im Zuschnitt.

Gruß Peter
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Na dann werd ich da mal hin!
Was darf man da pro Quadratmeter rechnen? Z.B. für 27mm Stärke ohne Zuschnitt
 
Oben Unten