Schaukelbalken befestigung innen

Schaukel44

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
1
Hallo,

wir wollen in unserer Wohnung gerne einen Schaukelbalken befestigen. Die Länge beträgt 3,50 (von einer Seite des Raums zu anderen). An der einen Seite soll der Balken mit einem Balkenschu o.ä. an der Wand befestigt werden, auf der andere Seite wollten wir den Balken auf die Wand auflegen und mit Winkeln fixieren). Die Wand ist nicht so hoch wie die Decke und wahrscheinlich Ytong, würde daher nicht tragen.

Meine Frage: Hält die Schaukelkonstruktion so? Welche Balkendicke sollte ich hier nehmen?
Es schaukeln unsere beiden Kinder mit etwas mehr als 20 Kilo und etwas mehr als 10 Kilo, wobei ersteres beachtlichen Schwung und Höhen erreicht.

Herzlichen Dank im voraus!

Schaukel44
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wie kommt man denn auf die Idee sich in die Wohnung eine Schaukel zu bauen, zumal Du ja nun nicht der Erste bist?
Ich würd es mit einem möglichst astfreien 10/10 KVH machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wieso soll der Ytong nicht tragen? Wenn Du den Balken darauf auflegst, sehe ich da kein Problem.

ot:
Ich hatte früher auch so einen Schaukelbalken für meine Tochter. Die Kleene fand das sehr gut!

Gruß

yoghurt
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Den Balkenschuh mit Schwerlastdübeln oder mit einem Kantholz unterstützen. Noch besser wäre den Schaukelbalken in die Wand zu stecken.
10 x 10 ist eine ausreichende Stärke wenn der Balken wie von hutch schon geschreiben astfrei ist.

Nicht jeder hat die Möglichkeit einen eigen Garten zu haben wo er eine Schaukel aufstellen kann ....... und dann lieber in der Wohnung als auf dem Balkon im 4. Stock :eek:
 
Oben Unten