Schaukel 9x9 Kantholz - Belastungsgrenzen

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo Liebe Community,

ich plane in nächster Zeit eine Schaukel zu bauen und bin mir nicht ganz sicher bei der Materialwahl. Beim surfen im Internet sieht man 7x7 Kanthölzer bis 12 cm Rundhölzer.
Aber man kann nirgends, zumindest grob, sehen wie viel Kg sowas tragen kann.

Der Plan sehe so aus, das ich als Pfosten 9x9 nehme (einbetoniere). Der Querbalken an dem die Schaukeln später sind, beträgt ebenfalls 9x9 cm und wäre 3m lang. Auf der anderen Seite schließt die Schaukel mit einem Turm, welcher mit Schraubanker fixiert wird.

Frage: sind 9x9 Balken für 2 Schaukeln mit ca. 50 kg Belastung akzeptabel oder zu wenig? Was denkt Ihr würde die Schaukel max. aushalten? Kann man so etwas überhaupt abschätzen?

Würde mich über viele Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im voraus.

euer
Wandschrank
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Zu den Dimensionen kann ich nichts sagen, aber 2*50kg ist wohl zu optimistisch. Bist du 100%-ig sicher dass sich da nie zwei Erwachsene drauf setzen. Seis nur um ein Bier zu trinken :emoji_wink:.

Viele Grüsse Holzwurm
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Soll das ein senkrechter Pfosten werden, der einbetoniert wird und oben das Querholz trägt? Das wäre recht ungünstig, weil dann die ganze Kraft mit großem Hebel unten am Pfosten angreift. Und genau da wird er weggammeln, weil durch das Einbetonieren das Holz dauerhaft feucht ist und nicht trocknen kann. Wahrscheinlich sogar einige cm unter der Oberfläche im Beton, so dass man es nicht einmal sieht, bis es kracht. Das Arbeiten des Holzes schädigt auch den Beton auf Dauer.

Eher sinnvoll ist ein Dreieck, so wie Dachsparren. Die meisten Schaukeln sehen ja auch so aus. Und unten H-Anker oder andere Befestigungen, bei denen das Holz trocknen kann.

Zu den Dimensionen kann ich nichts sagen, hätte aber (Dreieck vorausgesetzt) eher beim Querbalken Bedenken, das der sich sehr biegt, als bei den Pfosten. Auf Spielplätzen sieht man aber durchaus solche Querschnitte, scheint also zu funktionieren. Daran würde ich mich orientieren. Was spricht gegen ein paar cm mehr? Kostenmäßig macht es ja nicht so viel aus.

Wie gesagt: Mehr Wert würde ich auf eine statisch sinnvolle Konstruktion und den konstruktiven Holzschutz legen. Im Erdreich einbetoniert, wird sich auch ein 20x20 Balken ruck-zuck auflösen.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ich hätte wohl dazu sagen sollen, das es ein Dreieck ist und diese auch mit H-Anker einbetoniert werden.

Mir ging es eigentlich um die 3 Meter Querbalken mit 2 Schaukeln.
Ich denke das ein einfaches sitzen nicht problematisch ist. Wildes Schaukeln als 100kg "Paket" würde ich jetzt auch nicht machen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Mir ging es eigentlich um die 3 Meter Querbalken mit 2 Schaukeln
Sorry, aber das wäre mir mit nur 9er Kanthölzern zu gewagt!
Bei zwei Schaukeln kommen ganz schöne Kräfte auf! Und auch wenns privat ist werden da mal zwei Erwachsene schaukeln.
Ich würde da mind. 14er Rundhölzer nehmen.
Kleiner Tipp: Oben über den Querbalken eine Abdeckung (z.B. Blech) mit etwas Abstand zum Balken verhindert die vorzeitige Verrottung bzw. Pilze, die sich dort oben schon nach kurzer Bewitterung einstellen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ehrlich, schon cool was da für Antworten kommen, schau dich beim Nachbarn, Kindergärten und in Spielplätzen um, bekommt man die Antwort.... :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die dynamische Belastung beim Schaukeln ist um ein Vielfaches höher als das bloße Gewicht. Soweit ich weiß setzt man den Faktor 3 an.
9X9 erscheint mir etwas unterdimensioniert.

BTW: Habt ihr schon eine Wäscheleine? Bei uns ist die Schaukel integriert in das Gestell für die Wäscheleinen. Eine sehr praktische Sache. Auf der einen Seite senkrechte Pfosten, auf der Schaukelseite V-förmige Stützen. Das Ganze aus Eisenrohren von der Wasserinstallation.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@wandschrank:

Also ich habe genau so eine ähnliche Schaukel mit 9x9 Kanthölzern.
Der Querschnitt hat bei mir auch bei Erwachsenen keine Probleme.
Was aber beansprucht wird, sind die Verbindungen und das sich das ganze Teil (bei mir ist es nicht fest mit dem Boden verbunden ...) bei wilden Schaukeln wegbewegen will.
Also um diese Details würde ich mir eher Gedanken machen, als um den Querschnitt.

Viele Grüße

Marco
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Bin zwar nicht der große Statiker, erdreisde mich aber mal mein Senf dazuzugeben.
Du befestigst die Schaukel doch nicht in der Mitte. Die Befestigung der Schaukel ist doch so 20-30 cm neben den, nennen wir es mal Auflager. Ich unterstelle dir ganz einfach mal das, dass Vokabular Hebelgesetz dir ein Begriff ist.
Angenommen du belastest das 3m Stück in der Mitte mit 100 Kg , diese Rechnung würde nicht aufgehen.
Bei deiner Bauweise würde ich keine Bedenken haben.
Kannst ja mal unter Projektvorstellung meine Knüppelholzschaukel ansehen. Ist zwar Rundholz, aber im Durchmesser nicht stärker als 10 cm.
Und im übrigen, ich bin noch am Leben.
Gruß und schönen Männertag!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Für das Gestell in Dreieckform nimm je zwei Kanthölzer 10/10, das ist ein gängiges Maß.
Zum Einbetonieren sind H-Anker genau richtig.
Als Querträger 10/14 oder 10/16, das ist auf jeden Fall ausreichend und auch 2 Erwachsene können schaukeln,
ich würde das überdimensionieren, die Mehrkosten sind nicht der Rede wert. 9/9 ist zu wenig bei 3m.
Oben ein 12er Rundholz würde ich ich auch noch akzeptieren, gerade so, die Holzverbindung lässt sich jedoch schwieriger ausführen.
Oben drauf ein Blech erhöht die Haltbarkeit enorm, es kann kein Wasser eindringen.
Und bitte nichts verleimtes kaufen, kein KVH kein BSH, nimm einfaches preiswertes, aber trockenes (mind. unter 20%) kernfreies Bauholz.
Verleimungen/Keilverzinkung sind nicht geeignet für die direkte Bewitterung.

Seitliche Stabilität sollte durchdacht werden, der Turm muss stabil sein, dann kannst du dein Schaukelgestell anbauen,
ansonst müsste noch irgendwie ein Kopfband montiert werden, damit das ganze Bauwerk
nicht seitlich kippen kann (quer zur Schaukelrichtung), auch die Einbaurichtung der H-Anker spielt eine Rolle, kommt drauf an!
 
Oben Unten