Schatulle aus Holzresten

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

In der Verwandschaft wurde 2014 einen Obstbaum gefällt und ich habe aus Neugier einen "Roller" (30cm lang, ca. 25cm Durchmesser, beginnend Kernfaul) abgegriffen. Den habe ich mit einer alten Bandsäge stümperhaft aufgetrennt in ca. 2cm starke Brettchen. Die habe ich dann ein Jahr unter dem Carportdach gelagert.

Um die freie Zeit nach Sylvester sinnvoll zu nutzen hab ich die Brettchen gehobelt und eine kleine Schatulle gebaut. Die Kanten sind auf Gehrung verleimt und der Deckel und der Boden in einem Falz eingelegt und mittig mit einem Tropfen Leim gesichert.

Die Leisten im inneren sind aus einem Eschenscheit, dass ich beim Feuerholz gefunden habe.

Um den Deckel und den Boden zu verleimen, habe ich das Brett mit den aufgeschraubten Leisten verwendet. Den Druck habe ich über das Beilegen eines mehrfach gefalteten Papieres erzeugt. Das hat recht gut geklappt. Mit Zwingen ware das bei 5mm Stärke ein ziemliches gefrickel geworden.

Da ich beim bauen immer völlig weg tauche, vergesse ich von einzelnen Schritten Bilder zu machen. Daher habe ich hier mal die Rohmaterialien im Hintergrund plaziert.

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • 20151230_205419.jpg
    20151230_205419.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 358
  • 20151230_212221.jpg
    20151230_212221.jpg
    444 KB · Aufrufe: 265
  • 20160102_200507.jpg
    20160102_200507.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 492

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

Kleiner Nachtrag, da ich die edit nicht finde:
Das Holz der Schatulle war nur im weitesten Sinn ein Obstbaum.
Es hat sich rausgestellt, dass das ein Vogelbeerbaum war.

Gruß,
Karl
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gefällt mir sehr gut. Besonders, wie die Maserung vom Holz zur Geltung kommt. Auch der Kontrast mit der Esche ist schön.

Brandscheit, Roller nach der Säuberungsaktion im Garten ... und dann so ein schönes Ergebnis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Mir war nicht klar das die Vogelbeere so ein tolles Holz hat sieht Klasse aus!
 
Oben Unten