Schatulle auftrennen, aber wie?

tom0815

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher kurz Vorstellung :emoji_wink:
Ich bin der Tom, 35 Jahre alt und selbstständiger Webdesigner/Software-Entwickler/Fotograf. Zum Holzwerken bin ich sehr schleichend gekommen. Ich hab mich schon immer für Holz interessiert und mehr schlecht als recht daran herumgedoktert. Seit es YouTube gibt, komme ich allerdings ganz gut voran, sodass ich jetzt schon ein paar ganz schmucke Stücke hinbekommen habe. Aber jetzt mal zum Thema:

Ich baue gerade an einer Schatulle. Grundkorpus habe ich jetzt schon verleimt und alles schön bündig gehobelt. Jetzt wollte ich das ganze eigentlich auf der Tischkreissäge auftrennen, als mir aufgefallen ist, dass ich gar keine habe :emoji_wink: Spaß beiseite: normalerweise würde ich das Ding jetzt zum Schreiner tragen und dort auftrennen, aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen. Zumal mein Lieblingsschreiner seine (Miet-)Werkstatt im April leider für immer dicht macht :emoji_frowning2:

Meine Handkreissäge hat an der Unterseite ein paar Aussparungen, an denen ich hängen bleibe, wenn ich über die Schatulle fahre. Außerdem ist das etwas kippelig auf der kleinen Fläche und überhaupt kommt mir das eh sau gefährlich vor.

Bandsäge hab ich auch nicht. Eigentlich hab ich nur eine Japansäge, die tendenziell in Frage käme, aber ich schätze nicht, dass ich da einmal rings rum komme, ohne dass die Säge gewaltig verläuft.