Schattennutsäge

katze.wei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Schwelm
Hallo,
Ich hau die Frage direkt raus. Ein Bekannter hat zuhause eine Schattennutsäge (ziemlich alt das Ding, AEG TKS42), soweit so gut. Für mich sieht die Maschine allerdings aus wie eine ganz normale Handkreissäge. Ich möchte nur wissen ob die was kann was andere Kreissägen nicht können, oder ist Schattennutfräse einfach ein anderes Wort für Kreissäge.
Danke
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Eine Schattennutsäge kann sehr nah an der Wand sägen.

Man macht damit z.B. bei Vertäfelungen die Wandseitige Fuge, bzw. Schattennut.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Man kann eigentlich jede Tauchsäge auch als Schattenfugensäge verwenden. Allerdings wollte ich die TS75 von Festool nicht an die Decke wuchten. für die kleinere TS55 gibt es aber einen speziellen Schattenfugen-Anschlag, mit dem man bis etwa 15mm an die Wand sägen kann.
Mafell bietet auch eine Tauchsäge in dieser Größe an, ob es dazu aber auch einen entsprechenden Anschlag gibt kann ich dir nicht sagen. Es gab vor Jahren einmal von Mafell eine spezielle Schattenfugensäge, die nannte sich, wenn ich mich recht erinnere, Moskito. Vielleicht findest du dazu etwas. Ein ähnliches Gerät gab es auch einmal von ELU.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Die AEG TKS 42 ist die Original Holz Her Mosquito,
steht halt nur AEG drauf.

Gruss Thomas
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe eine Lamellofräse von ELU die sich als Schattennutsäge verwenden lässt.

Damit kommt man fast bis in die Ecke und sie wiegt nicht so viel.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Nicht schlecht die DS140
wird ja auch seit ca 30 Jahren gebaut,
unverändert soweit ich das beurteilen kann.

Gruss Thomas
 
Oben Unten