Schattenfuge mit (Makita) Nutfräse?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

ich mache gerade die ersten Schritte mit meiner neu erworbenen Makita Nutfräse (PJ7000).
Ich möchte neben den ganzen Lamelloverbindungen jetzt auch eine "Schattenfuge" bzw. eine lange Nut herstellen (eine Nut als Lauf"-Nut" für eine dünne Schiebetür in einem Regal; nur kleine Tür, 300 x 400 mm maximal; 3mm starkes Material (dünnes MDF, das sonst als Rückwand verwendet wird); die Idee ist zu versuchen, die Türen nur in dieser Nut laufen zu lassen u.a. da ich vor Ort kein passendes schmales U-Profil finden kann).

Nach den ersten Uebungen frage ich mich aber: ist die "Lamello"-Fräse das richtige Werkzeug dafür? Ich bin wie gesagt blutiger Fräsenneuling, fand die Bedienung aber ein wenig wackelig (will 2400 mm lang fräsen) und dazu fand ich das Ergebnis auf beschichtetem MPX ein wenig ausgefranst. Offiziell ist die Makita ja auch eine Fräse für Schattenfugen und obwohl ich kein entsprechendes Video im Netz finde dachte ich das ist genau was ich mache / will?

2. Anforderung, das kann ich mir aber schon eher vorstellen: ich will Regalböden unsichtbar aufhängen und will daher die Aufleger in einer Nut in den Seitenkanten der Böden laufen lassen. Diese Böden sind sehr klein (300 x 160) und ich will die Kanten einfach, sagen wir 120 mm lang von hinten gesehen einfräsen um diese Nut zu bekommen. Vom Arbeitsablauf hätte ich da nur gerne eine eingebaute Fräse. Aber ist das die "richtige" Verwendung des Werkzeugs...?

Danke!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

grundsätzlich geht das. Es gibt für diesen Zweck ein spezielles Nutsägeblatt, das mehr Zähne hat und dadurch besser für dass Nuten geeignet ist. Für diesen Arbeitsgang solltest du die beiden Gummistopfen im Anschlag entfernen. die kann man einfach herausziehen und später wieder einsetzen.



Gruß

Heiko
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert