zapfenkarle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
13
Hallo,
ich bin neu hier und würde gern eure Meinung zu meinem Problem wissen.
Ich habe mir eine Holzschatulle gebaut und mir beim Baummarkt einfach Scharniere (Rollenscharniere) gekauft aus Messing.
Ich wollte das die Scharniere von außen nicht wirklich sichtbar sind, sodass man nur das Gelenk von außen sieht.
Aus diesem Grund habe ich mir in den Deckel 4 Aussparungen reingefräst (Höhe 4 mm, Breite 40 mm).
Ich habe nun alle Scharniere am Deckel verschraubt und will das ganze jetzt am unteren Teil der Schatulle befestigen.

Mein Problem: Wie kann ich die Scharniere genau ausrichten das nacher der Deckel in einer Flucht mit dem unteren Teil der Schatulle ist?










 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hast Du beide Teile ausgefräst, oder nur das Unterteil, ich kann das nicht erkennen.
Und warum soviele Scharniere, 2 hätten es doch auch getan, aber egal, auf jeden Fall hast Du da eine schöne Schatulle gebaut. Ich fixiere mir soetwas immer mit zwei Klemmen, wobei ich zwischen Deckel und Korpus immer einen Distanzstreifen mit der entsprechenden Rollenstärke einlege( So wie Du es in Foto Nr.3 abgebildet hast). Anschließend kann man dann Deckel und Korpus zueinander ausrichten und die Scharniere festschrauben.

so long

Stick
 

zapfenkarle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
13
Am Unterteil hab ich gar nichts gefräst, lediglich am deckel. Ich hatte noch nie eine Schatulle gebaut und als die Rechtecktasche im Deckel noch nicht drin war kam mir das ganze zu schwer vor für 2 Scharniere...Dann hab ich eben alle verbaut die in der Packung enthalten waren :emoji_wink:.
Vielen Dank für das Kompliment!

2 Fragen: Distanzstreifen zwischen den Korpus und Deckel legen? Das bringt mir dann das alle Scharniere den gleichen Abstand zum Korpus haben. Aber ich habe nicht die Garantie das der Deckel exakt auf den Korpus passt. Das ganze ist doch dann etwas versetzt oder?

Was ist Rollenstärke? Der Durchmesser vom Gelenk des Scharniers?

Du kannst übrigens auch auf die Bilder draufklicken mit dem Rädchen deiner Maus. Dann öffnen sie sich vergrößert in einem neuen Tab. (Wollts nur sagen falls dus nicht weist, gar nicht böse gemeint :emoji_slight_smile:).
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Zapfenkarle,

Anscheinend hast Du ja auch die Freizeit der letzten Tage auch mit dem selben Thema verbracht wie ich.
Ich habe mich auch mit diesen Mini-Scharnieren beschäftigt.

Frage:

Dein Ziel ist es, keine überragenden Scharniere zu haben oder?
Warum schraubst Du dann die Scharniere bereits mit einem Überstand auf das Unterteil?


Ich hatte eine etwas andere Bauart der Scharniere. Das Ganze habe ich dann mit ca. 2 mm Überstand - so wie von Stick69 beschrieben gelöst. Ohne Überstand hätte es bei dieser Bauart nicht funktioniert.
Mein erster Versuch, Deckel und Unterteil beim Verschrauben (Box offen) dicht nebeneinander zu fixieren, führte auch zu ungewollten Überständen.

Gruß Marco
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

diese Art der Scharniere kann man nicht so anbringen, dass einerseits nichts von den Scharnieren über das Gehäuse ragt und andererseits die Gehäusehälften aufeinanderliegen (ohne besonderen Spalt).

Rafikus
 

zapfenkarle

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
13
Nein nein nein, nicht das ein missverständnis entsteht: Ich will diese Scharniere nacher so sind wie auf Bild 1. Mir ist bewusst das es anderst gar nicht geht.

Mein Problem ist es das ich die Scharniere nicht ausrichten kann weil ich den Deckel schließen muss um zu sehen das alle 4 Kanten vom Deckel zum Korpus in einer Flucht sind und ich dadurch keine Markierungen für die Bohrungen machen kann.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich will.
Ich bin für jede Antwort so unendlich dankbar!
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,

wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband?
Klebeband auf die Punke, auf denen die Scharniere sitzen sollen, dann Aufsetzen.
Wenn alles passt, Schraube rein.
Dann Schrauben wieder raus, Klebeband weg und Schrauben wieder rein.
Fertig.

nur so ne Idee,

mfg.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Messe mit einer Schiebelehre den Abstand des Scharnier zur Innenseite deiner Schatulle. Der muss am Deckel gleich wie am Unterteil sein.
 
Oben Unten