Scharniere/Topfbänder für IKEA-Türen

jockelhh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo Hobbybastler,

auf der Suche nach den richtigen Scharnieren/Topfbändern bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Ich habe mir bei IKEA ein Regal mit drei selbst einzubauenden Türeinsätzen gekauft. Sieht eigentlich gar nicht mal schlecht aus. Bloß die Türen knarzen und ich habe das Gefühl, dass die Türen zu dicht am Rahmen sitzen, so dass beim öffnen das Regal beschädigt werden könnte. Daher möchte ich mir neue Scharniere/Topfbänder kaufen. Insgesamt brauche ich 6 Scharniere zum schrauben mit einer 26mm Topfbohrung und Innenanschlag. Könnte ihr mir da welche konkret empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!


Gruß
Jockel
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Hersteller Blum oder Hettich wird hier immer empfohlen, da kannst du nicht viel falsch machen.
 

jockelhh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Habe mir vorab auch schon welche bei Amazon angeschaut und bin auch auf Hettich gestoßen. Möchte da aber nun auch nichts falsches bestellen. Habt ihr daher vielleicht einen konkreten Link zu den Scharnieren die ich bedenkenlos bestellen könnte. Die 26mm Topfbohrung findet man wohl auch nicht so leicht? Die meisten hatten eine 35ér Bohrung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe wird der Einsatz so weit in das Regal geschoben, dass die Türen mit der Regalvorderkante bündig sind. Die Seiten des Einsatzes sind Hartfaserplatten mit ca 3-5mm.
Falls dies so stimmt, brauchst du Scharniere mit innenliegendem Anschlag.
z.B. diese hier: CLIP top Minischarnier 94°, hochgekröpft, mit Feder, Topf: Schrauben: Amazon.de: Baumarkt
dazupassende Montageplatten musst du noch extra bestellen.

lg
gerhard
 

jockelhh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Zusatzfrage: Öffnungswinkel

@Neige
INTEGRAL Scharnier - IKEA

Obwohl die abgebildeten Scharniere besser aussehen als meine, wollte ich nicht unbedingt wieder welche von IKEA haben.

Werde aber deinen anderen Rat befolgen und mich einmal selbst in einem Baumarkt umsehen, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Da hatten sie aber nur einen Artikel, der vielleicht hätte passen können. Habe aber noch einen Baumarkt in meiner Nähe. Da werde ich heute noch hintapsen.

Wenn ich dort nichts finde, werde ich mir die von "derdad" empfohlenen Scharniere bei Amazon bestellen.

Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe wird der Einsatz so weit in das Regal geschoben, dass die Türen mit der Regalvorderkante bündig sind. Die Seiten des Einsatzes sind Hartfaserplatten mit ca 3-5mm.
Falls dies so stimmt, brauchst du Scharniere mit innenliegendem Anschlag.

Das ist alles so korrekt! Die Türen sind mit dem Regal bündig.


Zusatzfrage: Öffnungswinkel/Öffnungsgrad
Ist eigentlich die Gradzahl wichtig? Die Scharniere von IKEA haben 125° und die bei Amazon nur 94°. Bei mir zu Hause gehen die Türen ein Stückchen weiter als 90° auf.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend,
der Öffnungsgrad/Öffnungswinkel gibt an wie weit sich das Scharnier öffnen lässt. Ein größerer Öffnungswinkel bietet normalerweise einen besseren Zugriff zum Schrank Inneren, hat aber sonst auf die Funktion keinen Einfluss.
Ich hab auf die Schnelle nur diese mit 94° gefunden. Falls du die Tür weiter öffnen möchtest such einfach im Internet weiter. Blum, Hettich, Grass haben alles so ziemlich das gleiche Programm.

ich hoffe ich konnte helfen
gerhard
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Nichts für ungut, aber die IKEA-Scharniere sind gewöhnliche Blum Modelle. Wenn's also mit denen nicht klappt, klappt's auch nicht mit anderen Scharnieren. :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
nochmal einen schönen Abend!
Jockel, gehen wir doch nochmal zurück zum Anfang. Wenn die Türen geschlossen sind, wie viel Luft ist rundherum? Wie viel Luft ist zwischen Türinnenkante und Korpuskante an der die Tür anliegt? Sind die Türen gebogen?
Das Knarzen kann ja vielleicht auch durch einstellen der Bänder behoben werden?

gerhard
 

jockelhh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
nochmal einen schönen Abend!
Jockel, gehen wir doch nochmal zurück zum Anfang. Wenn die Türen geschlossen sind, wie viel Luft ist rundherum? Wie viel Luft ist zwischen Türinnenkante und Korpuskante an der die Tür anliegt? Sind die Türen gebogen?
Das Knarzen kann ja vielleicht auch durch einstellen der Bänder behoben werden?

gerhard

Guten Morgen Gerhard & allen anderen!

Ich glaube du hast in allen Punkten recht. Von außen betrachtet hat die Tür auf der "Scharnier-Seite" keine Luft und auf der anderen Seite ca. 4mm. Das knarzen kann bestimmt durch einstellen der Bänder behoben werden. Das ist ja auch gerade das Problem, weshalb ich neue Scharniere haben wollte: Die Schraube, mit der man die Tür nach rechts und links justieren kann, sitzt so fest, dass ich sie keinen mm mit dem Schraubenzieher bewegen kann!!! Vielleicht geht es mit einem Akkuschrauber? Eigentlich müsste man das Gewinde erweitern, damit die Schraube weiter reingeht. Könnte vielleicht ein Tropfen Öl helfen?

Bin gestern übrigens noch im Baumarkt gewesen. Da hatten sie aber nur noch ein einziges Scharnier, was passte. Das war eins von Hettich. Habe da auch mal versucht, die Justierschraube per Hand zu bewegen. Die saß aber auch ziemlich fest. Ist bei den Scharnieren die Beweglichkeit der Justierschraube ein generelles Problem?

Also ich bin überzeugt davon, dass wenn ich bei meinen Scharnieren die Justierschraube ca. zwei mm reinschrauben könnte, total zufrieden mit den Türen wäre.


Gruß
Jockel
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Die Schraube sollte sich bei montiertem Scharnier und eingehängter Tür mit einem gewöhnlichen PZ2-Schraubendreher drehen lassen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
einen schönen Sonntag Nachmittag!
Jockel. Clips die Türen samt Bänder einmal heraus. Nimm einen nicht abgenudelten Kreuzschlitzschraubenzieher oder passenden Langschlitzschraubenzieher und versuch die Einstellschraube zu drehen (Der Schrauben in Türnähe). Dann setz die Türen wieder ein und versuch es aufs Neue. Im Uhrzeigersinn Spalt zwischen Tür und Korpus wird weniger- gegen Uhrzeigersinn, Spalt wird grösser.

Ein Akkuschrauber ist nicht das passende Werkzeug. Du hast damit zu wenig Gefühl.

lg
gerhard
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Was mir noch einfällt: hast Du denn die Montageschraube des Scharniers gelöst, bevor Du versucht hast die Justierschraube zu drehen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
So, nachdem ki1968 geschrieben hat, die Montageschraube lösen, hab ich jetzt versucht herauszufinden welche Bänder wirklich verwendet werden, und hab mir die Montageanleitung gesucht. Und nun wird's mir klar, wieso du den Einstellschrauben nicht drehen kannst. Ich bin von Clip Scharnieren ausgegangen, wie bei anderen Ikea Möbeln verwendet werden. Die 26er Scharniere sind noch die einfachen der alten Bauart. Und da hat ki1968 recht. Montageschraube lösen. Und die Einstellerei geht auch nicht so wie ich geschrieben habe sondern: Einstellschraube im Uhrzeigersinn- größerer Türabstand, und umgekehrt. Anschließend Montageschraube wieder fest anziehen.

Also wieder einmal ein typischer Fall. Hätt ich mich gleich ordentlich schlau gemacht, wär die Frage sehr schnell beantwortet gewesen :emoji_wink:

lg
gerhard
 

jockelhh

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ich danke euch allen!!!

Hab´s endlich geschafft!!!

Clips die Türen samt Bänder einmal heraus. Nimm einen nicht abgenudelten Kreuzschlitzschraubenzieher oder passenden Langschlitzschraubenzieher und versuch die Einstellschraube zu drehen.

Habe alles noch einmal ausgebaut.

Die Schraube sollte sich bei montiertem Scharnier und eingehängter Tür mit einem gewöhnlichen PZ2-Schraubendreher drehen lassen.

Das ist das Problem an der ganzen Geschichte gewesen! Ich konnte die Schraube von Anfang an nicht bewegen (reindrehen), weil sie im Verhältnis zur Bohrung zu dick ist. Mit Kriechöl habe ich es dann aber doch noch hinbekommen. Konnte die Schrauben dann vor dem Einbau der Türen ganz reindrehen. Jetzt ist der Abstand zwischen Tür und Korpus ausreichend groß. Beim öffnen knarzt nichts mehr und die Tür berührt auch nicht mehr den Korpus. Mehr wollte ich nicht. Bin sehr zufrieden!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche...


Gruß
Jockel
 
Oben Unten