Scharniere in Corean

frei2002

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
böblingen
Hallo,
ich habe in meinem Badezimmer einige Corean-Konstruktionen, in einem ist eine Tür für den Wäscheabwurfschacht - mit Scharnieren.
Der Konstrukteur hat die Scharniere einfach geklebt, und diese Klebeverbindung hat sich nun gelöst.
Frage: wie bekomme ich die Scharniere dauerhaft gefixt? Muss erneut geklebt werden (und wie bekomme ich den alten Klebstoff ab)?, oder kann geschraubt werden und kann mir einer einen Tip geben, wo ich diesen Kleber in kleinen Mengen beziehen kann?
wäre schön, wenn man mir da helfen könnte.
besten Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schrauben ist nicht. Es sei denn du kannst durch das Material durchbohren ( größerer Durchmesser als Schraube) und in eine Zulage darunter schrauben.
Evtl durch Kunststoffhülse wie bei Glas verhindern das sich schraube und Corian treffen. Und auch nicht zu fest anziehen. Sinnvoller scheint mir aber das kleben.
Da würde ich mich an den Lieferanten wenden. Je nach Alter der konstruktion dürfte das unter kulante Reperatur oder zumindest kostengünstig fallen.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Corian

Das Gute an Corian ist ja, dass man es problemlos auch mit der Rotex o.ä. schleifen kann. Der Originalkleber dafür wird in einer Tube geliefert, dem eine zweite Komponente hinzugefügt wird. Das Ganze muss man dann genau nach Anweisung einige Minuten durchwalken. Dieser Kleber wird normal für die Klebefugen verwendet und hat keine allzu lange Standzeit, aber 5 bis 10 Minuten gehen schon. Leider kann man den Restkleber dann wegwerfen, der ist dann richtig hart. In Hamburg und Berlin gibt es auf alle Fälle Corian-Verarbeiter, vielleicht geben die eine Tube ab. Gruß aus Berlin, Gerd
 

Lungul

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
25
Könnte man nicht auch kleine Kuststoffdübel, so ähnlich wie bei Topfbändern, nehmen oder würden die zuviel Spannungen erzeugen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man kann Corean wie Metall bearbeiten, also bohren und Gewinde schneiden ist kein Problem.
Davon unabhängig kann man es eigentlich mit jedem Zwei Komponenten Klebstoff verkleben.
 
Oben Unten