boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

beim Ausbau meiner neu errichteten Gartenlaube in Holztafelbauweise (Kiefer/Lärche) ist folgendes kuriose Problem aufgetreten:

Die Tür zum Abstellraum soll als unsichtbare "Tapetentür" in der Fassade entstehen und nach außen aufschlagen. Sie hat daher die gleiche Bekleidung (Lärchen-Keilstülpschalung, d = 28 mm) wie die Fassade. Leider habe ich nach dem Besuch mehrerer Baumärkte und Fachgeschäfte keine wirklich passenden Bänder bzw. Scharniere gefunden. Diese müssen in der Leibung mit außen liegenden Gelenken angebracht werden. Die Schenkellänge sollte am Türblatt ca. 75 mm, in der Leibung mindestens 90 mm lang sein. Die Scharniere sollten mindestens 45 mm hoch sein.

Ich habe lediglich 1,5 mm starke Kistenscharniere in diesen Abmessungen gefunden, die das schwere Türblatt aber nur unzureichend halten. Sie verwinden sich beim Öffnen, da die Verschraubung wegen der Fassadenverkleidung nicht unmittelbar am Gelenk erfolgen kann. Die Materialstärke müsste vermutlich 3 mm betragen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Scharniere in den beschriebenen Abmessungen, aber stärkeren Schenkeln?
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Ich würde die Tür e auf Zapfen drehen lassen.
Somit sind die Scharniere nicht sichtbar.

Sind das Zapfen, auf denen die Tür oben und unten drehbar gelagert ist?

Wo bekommt man solche Zapfen und wie lassen sie sich einbauen bzw. wie kann die Tür montiert werden, die ja genauso hoch ist wie die Öffnung in der Wand?
 
Oben Unten