Scharniere für Kleiderschrank - welche?

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
714
Ort
München
Hallo zusammen,

ich baue momentan einen Kleiderschrank für das Kinderzimmer. Im unteren Bereich des Sdchrankes sind zwei Schubladen, und darüber mache ich zwei Türen mit jeweils ca. 1800 x 550 mm. Die Türen sind außen angeschlagen an den Seitenteilen. Dafür suche ich nun passende Scharniere. Ich habe bisher nur Schubladen gebaut und habe mit Scharnieren noch keine Erfahrung. Meine Fragen

- 2 oder 3 Scharniere pro Türe? Ich tendiere zu 3...
- Öffnungswinkel: Gibt es hier einen Standard für normale Schränke?
- Softclose sollte natürlich drin sein. Kein push-to-open
- habt ihr vielleicht eine konkrete Empfehlung für mich? Ich habe z.B. BLUM Clip Top BLUMOTION 110° Eckanschlag 71MB3550 gefunden, würde das passen?

Danke und viele Grüße
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2 Bänder sind auf jeden Fall zu wenig.
Ich würde eher über 3-4 nachdenken
Im Anhang mal eine Planungsgrundlage.

Bei einem Kinderzimmer wäre ich tatsächlich eher bei 4, bin aber auch jdm der eher eins zu viel als zu wenig einsetzt.
Die Bänder sind i.O.
 

Anhänge

  • Bänder.jpg
    Bänder.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 19

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
714
Ort
München
Hallo zusammen,

dankeschön für eure Antworten!

Ich werde auf jeden Fall dann 4 Scharniere pro Türe machen. Da ich die Löcher einfräse, ist der Mehraufwand überschaubar, und die Kosten spielen hier auch keine Rolle.

Das mit den 170° ist eine gute Idee - aber der Schrank steht links an einer Schornsteinverkleidung mit ca. 70 cm Tiefe, d.h. hier kann nicht mal um die normalen 110° geöffnet werden. Nach rechts habe ich eigentlich auch nicht so viel Platz. Ich denke ich bleibe bei 110°. Spanplatte mache ich aber nicht, sondern 15 mm Birke MPX.

Danke für den Link zum Shop, da gibt es einige interessante Sachen:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MPX als Fronten halte ich nach wie vor für ungeeignet. Das die sich verziehen ist ziemlich sicher. Auch 15 mm sind dünn. Viele Bänder brauchen z.B, eine Bohrtiefe von 15 mm
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
714
Ort
München
Hallo Carsten,

darf ich nach dem Grund fragen, warum MPX ungeeignet sein sollte? Ich habe bisher einige Werkstattmöbel damit gebaut und habe bis jetzt keine Probleme. Ok, die Dimensionen waren natürlich kleiner. Was würdest Du denn empfehlen? Spanplatte?

Meine Idee für den Schrank wäre MPX Birke, und dann 3-4 mal weiß lackieren mit entsprechenden Schleifdurchgängen.

Die Bohrtiefe der Scharniertöpfe ist 11-12 mm, das ist doch theoretisch ok für 15 mm Plattenstärke? Mit der OF kann ich die Tiefe ja gut einstellen und kontrollieren.

Viele Grüße
Richard
 
Oben Unten