Scharniere aus Holz

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Freunde des Holzes,
bin vom Beruf Augenoptikermeister und bin gerade dabei meine eigene Holzbrille zu konstruieren. Das einzige was mir sorgen macht sind die Scharniere zwischen dem Mittelteil(Rahmen) und dem Bügel. Bügel sollte sich fest aufklappen können (mit Spannung) aber auch nicht zufallen. Habt Ihr mir vlt. eine Idee. Scharnier muss allerdings komplett aus holz sein.
Würde mich auf eure Vorschläge freuen.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Dumounde,

willst du diese Brille nachher auch normal nutzen können, oder soll es ein Vitrinenstück werden?
Denn bei der normalen Größe eines Scharniers für eine Brille wirst du in einer Holzausführung nicht die benötigte Stabilität bekommen bzw. es wird der Belastung nicht standhalten. Zumindest das Scharnier sollte nicht aus Holz hergestellt werden.

Grüße
Kai
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dMDqaSypM3c]Unikate für die Augen: Bei der Firma Rolf Spectacles wird komplett auf Holz gesetzt - YouTube[/ame]
In diesem Mustervideo ab 1:30 sieht mann die Scharniere aus Holz. wie kriegen die das hin? Hat jemand´ne Ahnung? Möchte diese Brille natürlich auch tragen
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_LM--yMCiQQ]Brillen aus Holz | Euromaxx - Säge-Werke - YouTube[/ame]
Hier ab 1:15 ist auch zu sehen, das es Holzscharniere sind, nur wie sind diese angefertigt? Kann jemand das skizzieren?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum Thema Brillen aus Holz ist hier im Forum über die Suche schon was zu finden, aber bis jetzt hat noch niemand das Ei von Kolumbus gefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, das wird CNC gefräst werden. Da sehe ich zumindest keine Probleme in der Herstellung. So Hobby-CNC-Maschinen wäre da bestens für geeignet, ab 4000 Euro aufwärts.

Von Hand so eine Präzision hinzubekommen ist sicher nicht unmöglich, aber das ist dann schon eine richtig heftige Herausforderung.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Kennst du dich bei CNC-Maschienen aus? Welche ist dafür die richtige? Kann auch gern eine gebrauchte sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich denke, das wird CNC gefräst werden. Da sehe ich zumindest keine Probleme in der Herstellung.

Von Hand so eine Präzision hinzubekommen ist sicher nicht unmöglich, aber das ist dann schon eine richtig heftige Herausforderung.

Da stimme ich vollkommen zu, ist mit Sicherheit CNC gefräst und die Bügel scheinen in einer Schablone formverleimt zu werden. Scharnier ist das Know How des Eigentümers.

Alles in allem eine tolle Idee, die nach meiner Einschätzung ihren Preis wert ist. So gehört doch viel dazu diese Brillen zu fertigen. Wenn ich dann sehe, was manche Leute für sogenannte Markenbrillen ausgeben, nur um am Bügel einen "tollen Namen" lesbar durch die Welt zu tragen, wäre ganz klar das meine erste Wahl.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Kennst du dich bei CNC-Maschienen aus? Welche ist dafür die richtige? Kann auch gern eine gebrauchte sein.

Hallo Dumounde,

die Maschine alleine macht es nicht, der Bediener muß schon einiges an Konstruktions-, Programmier- und Fertigungskenntnissen mitbringen. Die Maschine, auch wenn es eine CNC ist, macht nur das was du ihr sagst, leider versteht sie nicht, fräse mir eine gutaussehende Brille wie der Rolf aus dem YouTube Video sie herstellt.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Bisher habe ich meine Brillen in Handarbeit angefertigt, diese gingen auch einige male über die theke. Mir würde so eine Maschine unheimlich zeit ersparen.
Vom Design verstehe ich was und natürlich bin ich mir im klaren das die Maschine es nicht von aleine macht. Dennoch hoffe ich das mir jemand in dieser hinsicht einen Tip gibt.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Also für mich sieht das Gelenk, welches nachträglich eingeleimt wird, nach 3D-Druck aus. Hiermit kann mittlerweile auch ein Holzwerkstoff "gedruckt" werden. In sich geschlossene, bewegliche Teile können damit in Miniaturform hergestellt werden. Hier gilt aber das Selbe wie für CNC, entwerfen und programmieren muss man es vorher natürlich selbst.
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Kann mir vlt jemand einen Tip geben welche CNC-Fräse ich benötige? Kennt sich einer zufällig aus?
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Dumounde
Zunächst ist da ISEL mit den Modellen ICP und ICV. Isel bietet ausgereifte und betriebsfertige Komplettsysteme mit diversen Zusatzausstattungen an. So gibt es mechanische- und Vakuumspannsysteme und ein Kaltluftsystem zur Werkzeugkühlung.
Für deinen Einsatzbereich kenne ich noch VHF mit der Serie CLASSIC.
Als Software würde ich Artcam und Vectric ins Auge fassen. Artcam bietet ein Modulsystem, aus dem man sich die benötigten Funktionen zusammenstellen kann sowie ein spezielles Konzept für Juweliere. Vectric geht einen anderen Weg. Für deinen Zweck wäre ein Einstieg mit CUT 2D/3D möglich. Spitzenprodukt ist hier Aspire mit vielfältigen, auch mehrachsigen Bearbeitungen. Vectric hat ein sehr aktives Forum und ein umfangreiches Angebot an Text- und Videotutorials.
Viel Spaß beim Recherchieren
günther
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zum Holz:
Es gibt schon Hölzer, aus denen man Scharniere machen kann.
Ich denke da an Grenadill, an Pockholz, an Olive.
Mit Grenadill habe ich das schon gemacht.
Noch sicherer wäre abgesperrte Platte aus solchen Hölzern, wobei man dann auch noch mit Farbstreifen spielen könnte.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Passende CNC-Maschinen findest du z.B. bei bzt-cnc.de. Die Baureihe PFK oder PFE wären Möglichkeiten.

Du brauchst aber auch entsprechende Software, mit der du konstruieren kannst (CAD) und womit du dann auch den CNC-Code erstellen kannst (CAM). Ebenso eine Software, die die Maschine steuert, z.B. Mach CNC oder unter Linux EMC.

In diesem Forum sitzen die Experten zu solchen Themen:
http://www.cncecke.de/forum/
 
Oben Unten