Scharniere aus Holz

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Hallo Freunde des Holzes,
bin vom Beruf Augenoptikermeister und bin gerade dabei meine eigene Holzbrille zu konstruieren. Das einzige was mir sorgen macht sind die Scharniere zwischen dem Mittelteil(Rahmen) und dem Bügel. Bügel sollte sich fest aufklappen können (mit Spannung) aber auch nicht zufallen. Habt Ihr mir vlt. eine Idee. Scharnier muss allerdings komplett aus holz sein.
Würde mich auf eure Vorschläge freuen.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Dumounde,

willst du diese Brille nachher auch normal nutzen können, oder soll es ein Vitrinenstück werden?
Denn bei der normalen Größe eines Scharniers für eine Brille wirst du in einer Holzausführung nicht die benötigte Stabilität bekommen bzw. es wird der Belastung nicht standhalten. Zumindest das Scharnier sollte nicht aus Holz hergestellt werden.

Grüße
Kai
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dMDqaSypM3c]Unikate für die Augen: Bei der Firma Rolf Spectacles wird komplett auf Holz gesetzt - YouTube[/ame]
In diesem Mustervideo ab 1:30 sieht mann die Scharniere aus Holz. wie kriegen die das hin? Hat jemand´ne Ahnung? Möchte diese Brille natürlich auch tragen
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_LM--yMCiQQ]Brillen aus Holz | Euromaxx - Säge-Werke - YouTube[/ame]
Hier ab 1:15 ist auch zu sehen, das es Holzscharniere sind, nur wie sind diese angefertigt? Kann jemand das skizzieren?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum Thema Brillen aus Holz ist hier im Forum über die Suche schon was zu finden, aber bis jetzt hat noch niemand das Ei von Kolumbus gefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund