Scharnier, Klappenbremse, Klappenhalter etc.

Edelstein

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
2
Hallo an euch alle!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich einen kleinen Klapptisch (inkl. Umrandung - geschlossene Wandtafel) gemacht. Würde dazu Scharniere und/oder Klappenhalter benötigen um das Tischchen ausklappen zu können.

Ich benötige eine Klappenbremse und Leiste die seitlich im Holz eingebaut wird (siehe Foto).

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich genau so einen Beschlag kaufen kann oder wie dieses Teil heißt, so dass ich es wenigsten über die Googlemaschine suchen kann.

Freue mich über alle die antworten und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühung.

Pfiat eich
 

Anhänge

  • Flaepps-Regal-Shelf-40x40x1-AMBIVALENZ-WEB-2-940x626.jpg
    Flaepps-Regal-Shelf-40x40x1-AMBIVALENZ-WEB-2-940x626.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 120

Edelstein

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
2
Scharnier etc.

Vielen Dank Thomas, aber DAS suche ich nicht. Ich würde ein Scharnier mit integrierter Schienenführung im Holz, benötigen. So wie am Foto abgebildet.

Es hat mit jemand geschrieben, dass es diese Art von Scharnier in den 60/70er Jahren bei den Cocktail-Bar-Schränken gegeben hat. Also werde ich diesbezüglich eher auf den Flohmärkten fündig werden.

Nochmals lieben Dank für deine Bemühungen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das habe ich noch nie im Katalog gesehen. Ich denke das Ambivalenz sich die Beschläge fertigen lässt. Kauf doch so einen Rahmen, dann hast du zwei Halter :emoji_slight_smile:
(Auch 'damals' wurden die oben verlinkten Halter verbaut..)

Grüße
Uli
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo
währe ja schön wenn sie auch schreiben würden woher das Foto ist.
dort kann nachgefragt werden wo es diesen Beschlag gibt
Es ist ein Zapfenband mit Klappenhalter aber in einen Stück mit integrierten Kugelschnapper!!!
wie groß soll denn der Klapptisch werden wie weit die Ausladung ???
der auf den Bild gezeigte Beschlag auf beiden Seiten einer Arbeitsplatte mit 60 x 60 cm 38 mm Stark ist dann an der Belastungsgrenze von 10 kg vorne.
was draufstellen geht nicht mehr dann verbiegt sich die Führung.
ein unsanftes öffnen würde sofort den Beschlag verbiegen.
Zapfenbänder gibt es immer noch wie die Klappscheren mit und ohne Bremse, aber nur für Möbelklappen.
denke währe am besten zum Schreiner zu gehen mit dem Tisch und dort nachfragen was man machen könnte.
ohne Bilder von der Tatsächlichen Arbeit mit den Maßen und Gewicht genaue Verwendung
kann keine genaue Auskunft gegeben werden
 
Oben Unten