Scharnier gesucht: 180° -> 270°+

stoobz

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich suche ein Scharnier, das, wie auf dem Bild zwei flach nebeneinanderliegende Platten verbindet, natürlich untendrunter versteckt moniert ist und dann die eine Platte nach oben mindestens 90° aufklappen läßt.

scharnier.jpg


Gibts sowas? Ich hab schon kräfitg gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!!
 

stoobz

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Danke für eure Tips, aber die helfen mir leider nicht weiter.

Ich versuch es mal konkreter zu erklären:

Ich habe in einer Tischplatte mittendrinn quasi ein Rechteck ausgesägt und das soll man nun nach oben aufklappen können um an den Stauraum darunter zu gelangen.

Deshalb sind auch die Scharnier unten verbaut, da man sie ja, wenn man auf den Tisch schaut, nicht sehen soll.
Im geschlossenen Zustand stehen sie dann im Winkel 180°, wenn man die Klappe öffnet sollen sie auf mindestens 270° stehen.

Die Scharniere in den Links sind leider alle dafür nicht geeignet. :emoji_frowning2:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde es so versuchen: an die Tischplatte von unten eine Leiste anbringen und dann ein kleines Topfscharnier benutzen. Mit einem kleinen Topf (es gibt auch was anderes als 35mm) sollte es gut zu machen sein. Eventuell ist die Montage dabei einfacher als mit dem Stollenband.

Rafikus
 

stoobz

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin Rafikus,

ja genau, das wäre meine Notlösung:
Am "Knick" links und rechts eine kleine Senkrechte Verbindung der Tischplatte mit der Unterplatte anbringen und dann ein reguläres Scharnier benutzen.
So hast du es gemeint, oder?

VG,
Steffen.
 
Oben Unten