Scharnier für Unterschrank Tür

gerardlu

ww-birnbaum
Hallo,

Wie schon erwähnt bin ich ein absoluter Neuling in Sachen Holzwerken.

Zuletzt habe ich ein kleines Gestell für meine Kappsäge gebaut (Foto im Anhang).

Ich wollte dieses Gestell jetzt seitlich und hinten "verkleiden" und vorne eine Tür einbauen. (Das Ganze zur Übung :emoji_wink:)

Die Tür sollte bündig zum Rahmen sein (im Rahmen liegen)

Zu welchem Scharnier würdet Ihr mir raten.

Im Anhang sind Fotos von möglichen Lösungen (Fotos von 2 alten Möbeln)

Mit freundlichem Gruss

Anhänge

• 20220519_163915317_iOS.jpg
    20220519_163915317_iOS.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20220519_164015560_iOS.jpg
    20220519_164015560_iOS.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20220519_164043309_iOS.jpg
    20220519_164043309_iOS.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
mir als Laie, und wenn´s eh nur für die Werkstatt ist, würden simple Stangenscharniere oder ein Klavierband reichen.
Wenn du dich in etwas Anspruchsvollerem üben willst, schau dich mal nach Topfscharnieren für innenliegenden (einliegenden) Anschlag um.
Bei meinem ersten Topfscharnier war ich noch etwas kribbelig. Aber wenn man mal den Dreh ´raus hat, macht das Ergebnis richtig Spaß!
Denke daran, dass du bei innenliegenden Türen eine Anschlagleiste brauchst, damit die Tür nicht nach innen aufgeht und das Scharnier leidet.
Gruß

gerardlu

ww-birnbaum
Hallo,
mir als Laie, und wenn´s eh nur für die Werkstatt ist, würden simple Stangenscharniere oder ein Klavierband reichen.
Wenn du dich in etwas Anspruchsvollerem üben willst, schau dich mal nach Topfscharnieren für innenliegenden (einliegenden) Anschlag um.
Bei meinem ersten Topfscharnier war ich noch etwas kribbelig. Aber wenn man mal den Dreh ´raus hat, macht das Ergebnis richtig Spaß!
Denke daran, dass du bei innenliegenden Türen eine Anschlagleiste brauchst, damit die Tür nicht nach innen aufgeht und das Scharnier leidet.
Gruß