Scharnier für Truhe mit überstehendem Deckel

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Heiko,

Schau mal hier, vielleicht haben die das richtige für dich. Ich meine ich hab dort schon so was in der Art gesehen.
HERZIG - mechanics - Bänder / 170923 / Ratioband
Ist allerdings sehr teuer!!!! Aber top Ware. Habe Phantombänder für mein Meisterstück verwendet und diese waren 1A.

HERZIG - mechanics - Bänder

Bin weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Provision von der Firma! :emoji_slight_smile:

Ciao Chris
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo Heiko,

wahrscheinlich ist dir das auch schon durch den Kopf gegangen, aber nehm doch einfach ein Stangenscharnier oder Aufschraubbänder. Leider geht dann der Deckel nur bis max. 90° auf, aber du kannst soviel Überstand für den Deckel vorsehen, wie du möchtest.

Was anderes fällt mir auch nicht ein.


Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen: Die Truhe ist eine Rahmenkonstruktion, bei der die aufrechten Rahmen stärker sind, als die querfriese. Ich habe also keine durchgehend gerade, hintere Kante.

So soll die hintere, obere Ecke aussehen. Ein Stangenscharnier scheidet also aus.
truhe_a+c.jpg


Gruß

Heiko
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Kröpfung B? einmal links, einmal rechts?

Aber da hast du sicher auch schon dran gedacht.
Kommt aber wahrscheinlich mit dem Drehpunkt nicht an den aufrechten Friesen vorbei, wenn Ich mir die Zeichnung anscheue.

Gruß,
Speiche
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Speiche,

das wäre schon eine Option, aber dann dürfte der aufrechte Fries nur maximal um den Rollendurchmesser dicker sein. Wenn sich nichts anderes auftreiben lässt muss ich die Maße halt entsprechend anpassen und ein Band Körpfung B nehmen.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ein Band Kröpfung D nicht auch geht. Aber das sieht nicht so toll aus, wenn man da den Deckel einfach so flach aufschraubt.

Gruß

Heiko
 

Hamburger Jung

Gäste
Oder Du doppelst den hinteren oberen Querfries auf. Ist an der Rückseite ja nicht so schlimm, wenn die Truhe an der Wand steht
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin
Einmal Googeln.
p1086_Moebelscharnier-einfach-gekroepft--englisches-Scharnier.html

Schrankbänder, Federscharniere und Klappenscharniere für Caravan und Wohnmobil
Gruss Reiner
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Gehe mal bei einem Bootsausrüster vorbei die haben so etwas.
 
Oben Unten