Scharnier für Klappe die in Schrank hinein schwenkt

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Mir schwebt eine Klappe vor, die nach oben in den Schrank hineinschwenkt beim Öffnen. Gibt es dafür Scharniere?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wäre mir nicht bekannt, bin aber auch nicht der Beschlagsprofi!
Es würde ja innen kaum Plaz für Böden oder anderes geben, da ja irgendwo ein Drehmechanismus verbaut sein muss.

Letztes Jahr auf der IMM hatte Blum einen Beschlag für Schiebetüren, die wurden dann gefaltet und zwischen 2 Schrankseiten "geparkt". So genau habe ich aber auch nicht hingeschaut....

Darf man fragen was das werden soll?
Die normalen Klappenbeschläge sind wahrscheinlich nichts?

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Harris,

ich weiß nicht, ob Du eine Hi-Tech-Lösung suchst und ob es so etwas gibt. Ansonsten hätte ich eine "Bastellösung" im Sinn, im Moment erst mal rein theoretisch, als Anregung und noch unvollkommen. Ev. könntest Du eine Kombination von Scharnier/Band und Schublade erstellen. Also die Klappe wird angehoben und ihre Basis kann (ab einer gewissen Höhe) nach hinten in ein kleines Fach gleiten. Ich meine, das ist mir auch irgendwo, irgendwie , irgendwann auch schon mal begegnet ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
och mann Siggi, dann auch noch für 13 €!

Dachte hier würde es wieder tausende von Ideen geben und dann kommst du mit "Einschwenkbeschlag":rolleyes:.

Gruss
Ben
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten und Neige für den Hinweis auf genau das, was ich suche!

Ich möchte eine Art Sekretär bauen mit einem Fach für ein Digitalpiano, das man auf einem Tablar herausziehen können soll. Und ich plane grad die Abdeckklappe dafür.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg