Scharnier für 12mm OSB

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für 12mm OSB Schranktüren Scharniere.

Welche günstigen Scharniere soll ich hierfür hernehmen? Topfscharniere für dünne Türen sind mir zu teuer. Eines davon kostet ja um die 6 Euro. Da werd ich ja arm. Oder kann ich auch welche mit Einbautiefe 11,5 mm nehmen?

Oder kann man auch Topfscharniere mit 11,5 mm Einbautiefe einfach nicht so tief einbohren? Die Schrauben werden ja trotzdem halten. Oder mit Unterlegschrauben? oder Holz draufleimen? Es sind einige Regale und Schränke im Keller. Deswegen wären eventuelle Schönheitsfehler beim Öfnnen der Türen egal.

Ich danke schonmal im voraus!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.731
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieso OSB?

Mahlzeit,

bin zwar kein Profi aber wenn Optik nebensächlich kannst ja die Topfscharniere mit 11,5 mm nehmen. In dem Fall musst die OSB Platte halt durchbohren (0,5mm Wandung stehen lassen funktioniert bei OSB nicht!
Im Zweifelsfall kannst ja noch eine dünne Sperrholzplatte oder ne alt Schrankrückwand drauf packen damit wieder eine geschlossene Oberfläche entsteht.

Wie groß sollen denn die Türen werden? Weiß nicht ob die Scharniere wirklich gut in OSB halten, denke die Schrauben halten nur bedingt gut.

Wieso eigentlich OSB für "Fronten"? Weil billig oder weil halt grade vorhanden?

Bastel ja auch hin und wieder was aus OSB aber auf die Idee Türen daraus zu bauen würde ich eher nicht kommen. Wird denke ich bei ner 12-er OSB auch relativ labbrig.
Eine kleine Kiste oder so was geht schon aus OSB, hab z.B. die Filterträger meiner Farbnebel-Absaugung auch aus OSB gebaut. Wo es was tragen muss ist allerdings mit Leisten verstärkt.

DSC_0205_zpsased2ofy.jpg



DSC_0206_zpstcwxqpx4.jpg


Gruß SAW
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
HI SAW,

ich habe noch einige 12mm Platten übrig. Weil billig, das stimmt. Es wären Türen in folgenden Maßen:
BxH
400 x 2000
650 x 2000
300 x 2000
750 x 600
750 x 450

Alles mehrfach natürlich. Weiß nicht ob das mit den Platten wirklich geht. Was ist die Alternative? Wollte für den Keller natürlich nicht so viel Kohle ausgeben.

Absaugung muss ich auch noch für meine Airbrush bauen :emoji_wink: Sieht nicht schlecht aus.

GRuß
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo,

Du kannst Dir aus leichtem Massivholz (Fichte, Tanne usw.) Rahmen bauen und die OSB-Platten als Füllung verwenden. Ich würde vermutlich den Rahmen erstellen, innen mit der Oberfräse falzen, die Ecken mit Stechbeitel nacharbeiten und die Platten so einsetzen, dass die Außenseite der Türen eine glatte Fläche bildet. Macht das Sauberhalten etwas einfacher :emoji_slight_smile:

Erlaubt Deine Gesamtkonstruktion die Verwendung von Klavierbändern? Die sind billig und halten.

Gruß
Guido
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo Guido,

das klingt eigentlich auch sehr gut. Klavierbänder werd ich mal überlegen.

Das mit den Rahmen find ich eigenlich echt gut. Müsste halt ca 50 breit sein um das Scharnier einsetzten zu können, oder?

Vielleicht auch die Löcher durchbohren und die Töpfe durchschauen lassen. Hm, naja günstig und schön ist halt wieder mal schwer zu bekommen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo Milustar,

wenn Du mit Rahmen arbeitest, sollten sie stärker sein als 12 mm und mindestens so breit, dass sie die Scharniere komplett aufnehmen. Wie breit die Rahmen sein sollen, ist auch eine Geschmacksfrage; bei den sehr hohen, aber gleichzeitig schmalen Türen würde ich evtl. sogar die Rahmenteile links/rechts schmäler entwerfen als oben/unten. 50mm Rahmenbreite wäre für mich in jedem Fall die unterste Grenze; das Prinzip ist ja, dass der Rahmen die Grundstabilität gibt und die Füllung entsprechend schwächer ausfallen darf.
Die Löcher würde ich jedenfalls nicht durchbohren, das sieht schon sehr besch... aus.

Gruß
Guido
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.731
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jupp, bei denen Dimension funktioniert das wenn nur mit Rahmen.
So 400x400 mit zwei topfscharnieren ok, alles andere wird zu labil, da helfen auch keine 4-5 topfscharniere bei 2m.

Gruß SAW
 
Oben Unten