Scharnier für 12mm OSB

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für 12mm OSB Schranktüren Scharniere.

Welche günstigen Scharniere soll ich hierfür hernehmen? Topfscharniere für dünne Türen sind mir zu teuer. Eines davon kostet ja um die 6 Euro. Da werd ich ja arm. Oder kann ich auch welche mit Einbautiefe 11,5 mm nehmen?

Oder kann man auch Topfscharniere mit 11,5 mm Einbautiefe einfach nicht so tief einbohren? Die Schrauben werden ja trotzdem halten. Oder mit Unterlegschrauben? oder Holz draufleimen? Es sind einige Regale und Schränke im Keller. Deswegen wären eventuelle Schönheitsfehler beim Öfnnen der Türen egal.

Ich danke schonmal im voraus!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.731
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieso OSB?

Mahlzeit,

bin zwar kein Profi aber wenn Optik nebensächlich kannst ja die Topfscharniere mit 11,5 mm nehmen. In dem Fall musst die OSB Platte halt durchbohren (0,5mm Wandung stehen lassen funktioniert bei OSB nicht!
Im Zweifelsfall kannst ja noch eine dünne Sperrholzplatte oder ne alt Schrankrückwand drauf packen damit wieder eine geschlossene Oberfläche entsteht.

Wie groß sollen denn die Türen werden? Weiß nicht ob die Scharniere wirklich gut in OSB halten, denke die Schrauben halten nur bedingt gut.

Wieso eigentlich OSB für "Fronten"? Weil billig oder weil halt grade vorhanden?

Bastel ja auch hin und wieder was aus OSB aber auf die Idee Türen daraus zu bauen würde ich eher nicht kommen. Wird denke ich bei ner 12-er OSB auch relativ labbrig.
Eine kleine Kiste oder so was geht schon aus OSB, hab z.B. die Filterträger meiner Farbnebel-Absaugung auch aus OSB gebaut. Wo es was tragen muss ist allerdings mit Leisten verstärkt.

DSC_0205_zpsased2ofy.jpg



DSC_0206_zpstcwxqpx4.jpg


Gruß SAW
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
HI SAW,