Scharnier ausgerissen

Unregistriert

Gäste
Hallo,
bei mir ist in einem Überbauschrank ein Scharnier ausgebrochen.
das Problem dabei ist das ich auf der gegenseite ebenfalls Einscharnier mit versetzten Schrauben habe. Es ist so ein Kunststoffeinsatz drin, inden die Schraube eingeschraubt wird. Das ganze ist raus. da es sich um Massivholztüren handelt, sind diese auch recht schwer. Wie krieg ich das wieder fest ?
Vielen dank im voraus für euere Hilfe.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Unreg,
also: die kreuzplatte am korpus ist herausgebrochen? es gibt verschiedene möglichkeiten:
1. du kannst die kreuzplatte (das ist das blechteil, das an der korpusseite fstgeschraubt wird) des scharniers vom eigentlichen scharnier lösen und nachsehn, ob dort weitere schraublöcher vorgesehen sind. wenn ja, kannst du diese nutzen und das scharnier wieder festschrauben (i.A. mit 3,5 x 20 schrauben)
2. du kannst (wenn die löcher mit den plastikeinsätzen nicht total verfranst sind) die kreuzplatte mit sogenannten euroschrauben (5mm grobgewinde) festschrauben.
3. du kannst (wenn die plastikeinsätze nicht aus polyethylen sind - dieses plastik fühlt sich so "speckig" an) versuchen die plastikeinsätze mit PU-leim wieder in die korpusseite einkleben.
4. letzte möglichkeit, wenn garnix anderes mehr geht: band versetzen.... 10cm höher oder tiefer wieder anbauen.....

zu guter letzt wäre es geschickt wenn du ein foto posten würdest, dann wäre das alles besser zu beurteilen....

gruß heiko

marxi

ww-kirsche
was auch möglich wäre ,die löcher im korpus aufbohren und mit 10mm hatholz dübeln auspflocken und die löcher der lastik dübel neu bohren !

Oben Unten