Scharnier anbauen - aber wo?

Wonka

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe den Kasten für die Legenester meine Hühner fertig. Die Idee ist, dass ich einen 1,4 m breiten Vorraum habe. In der Trennwand zwischen Stall und Vorraum ist eine Öffnung, an die ich den Kasten für die Legenester stelle, damit ich auch von außen an die gelegten Eier rankomme.

Aktuell fehlt nur noch die Klappe, um die Eier aus den Nestern holen zu können. Darüber zerbreche ich mir aktuell den Kopf, da ich nicht weiß, wo und wie ich am besten die Norma-Billigscharniere (Sowas in der Art; hier von Bauhaus) anbringen soll. Im geschlossenen Zustand soll natürlich kein größerer Spalt entstehen, damit keine Raubtiere (hauptsächlich wohl Marder) in den Stall gelangen können. Auch Mäuse sollen nach Möglichkeit rausgehalten werden, da die wohl auch an den Hühnern in der Nacht rumknabbern können.

Ich will jetzt nicht das ganze Teil mit Löchern durchsieben, um die richtige Position für die Scharniere und damit die Klappe zu bekommen.

Hier mal ein paar Screenshots aus dem CAD-Programm, mit dem ich den Kasten gezeichnet habe. Vielleicht könnte ich damit auch die Scharniere simulieren, aber das übersteigt wohl meinen CAD-Horizont bei weitem und die Teile sollen/müssen fertig werden. :emoji_wink:

Ansicht vom Stall aus (Beine, den oberen und unteren Querbalken sieht man nicht, da die von der Wand verdeckt werden):
zum_stall_hin.png

Ansicht vom Vorraum aus (das obere Loch soll mit der Klappe geschlossen werden):
zum_vorraum_hin.png

Ansicht auf eine Seite (hier sieht man, dass das obere und untere Eck nicht direkt in die Diagonale übergehen, sondern, dass erstmal noch ein gerades Stück kommt):
eck.png

Gerne stelle ich auch noch andere Screenshots zur Verfügung. Lasst mich wissen, was ihr sehen müsst.
Wenn ihr ein Video kennt, bei dem so eine Art Deckel gebaut wird, dann gerne auch hier posten; ich habe keines gefunden, das meine Anforderung trifft.

Vielen Dank und viele Grüße!

happyc

ww-robinie
Auf den oberen Querholm montierst du ein Brett / Vierkant, welches so breit ist, wie die Waagrechte, daran schraubst du die Scharniere und die Klappe fest. Bei der unteren Waagrechten kannst du auch ein Brett aufschrauben, oder du leimst ein schräges Stück an die Klappe an. Überstand lassen, daran kann man die Klappe anheben.

Wonka

ww-birnbaum
Hallo und danke euch!
Auf den oberen Querholm montierst du ein Brett / Vierkant, welches so breit ist, wie die Waagrechte, daran schraubst du die Scharniere und die Klappe fest. Bei der unteren Waagrechten kannst du auch ein Brett aufschrauben, oder du leimst ein schräges Stück an die Klappe an. Überstand lassen, daran kann man die Klappe anheben.
Das heißt, die Klappe wäre dann auch auf dem Rahmen aufliegend?! Das käme mir zu Gute, da ich bzw. die Hühner dann in den Legenestern nicht noch an Höhe verlieren.
vielleicht etwas spät, aber bei uns ist das Dach fest und die Rückwand zur Seite aufklappbar. Zum Saubermachen kann ich so das alte Stroh direkt in die Schubkarre schieben.
Tatsächlich hatte ich mir das auch überlegt, aber da der Boden der Legenester gerade einmal 40 cm über dem Boden ist, müsste ich dann ständig kniend nach Eiern schauen. Auch, wenn das nicht auf der Zeichnung zu sehen ist, da ich auch da nicht weiß, wie ich es in Fusion 360 mache: Der Kasten ist auf gebremsten Rollen montiert und nicht mit der Zwischenwand verschraubt. Das heißt, wenn ich den Stall reinige, dann kann ich den Kasten einfach wegschieben. Die Hühner liegen auch nicht direkt auf dem Holzboden, sondern ich habe Plastikkisten darin, damit ich sie a) leichter säubern kann, falls doch mal größerer Dreck reingetragen wird oder ein Ei kaputt geht, dann kann ich da auch mit Wasser ran b) falls eine der Hennen glucken/brüten sollte, dann kann ich sie samt Eiern einfach mit der Kiste aus dem Kasten heben und in einen ebenerdigen Käfig setzen, damit die Küken nach dem Schlupf nicht aus dem Legenest fallen können - das ist aber reine Theorie und kam bisher noch nie zum Einsatz. :emoji_wink:

Wonka

ww-birnbaum
Heute habe ich den Deckel gebaut. Ist ganz gut geworden, wie ich finde. Bei Gelegenheit werde ich ihn noch weiß streichen.

Anhänge

• klappe_auf.jpg
    klappe_auf.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 28
  • klappe_zu.jpg
    klappe_zu.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten