Schaniere Für Klapptisch

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Ich benötige für unseren Wintergarten einen neuen Tisch und ich habe noch 2 Platten 20mm Kirsche Leimholz hier rumstehen :emoji_slight_smile:
Der Plan ist einen Tisch 70X70 cm mit jeweils 4 nach innen oben aufgeklappten dreieckigen Platten die die Grundplatte zusammengeklappt abdecken zu bauen.
Siehe Anhang.

Im aufgeklappten Zustand müssen also die Schaniere plan mit der Tischoberfläche sein.
Ausgeguckt habe ich mir dafür Hettich Nähtisch Schaniere. Ist das Ok oder gibts sinnvollere oder schönere Lösungen?

Was meinen die Profis?

Mit dem Fuß bin ich mir noch ein wenig unsicher. Entweder einen Metallfuß in der Mitte (Hettich?) oder einen Mittelfuß aus Holz, 20X20 mit Grundplatte auch aus Kirsche.
Eine klassische Konstuktion mit 4 Füßen und Rahmen/Kasten bietet sich aufgrund der Sitzposition im ausgeklappten Zustand nicht an.
Noch andere Ideen? Was meint ihr?

Danke schon mal und Grüße
Peter
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 52

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mal so einen ähnlichen Tisch gesehen, da war es folgendermaßen.

Im eingeklappten Zustand war der Tisch rund. Die vier spitzen der Viertelkreise stoßen in der mitte zusammen und wurden dort mit einer Latte, die durch den ganzen Viertelkreis gingen zusammengehalten.

Wenn man den Viertelkreis dann auf klappte, verschwand der Rundbogen dann unter der Tischplatte Sprich der Tisch war im aufgeklappten Zustand dann 20mm tiefer, aber das stört nicht. Vorteil ist, dass der ganze Scharniermechanismus nicht am RAnd ist, sondern immer etwas verschwindet unter dem Tisch.

War das verständlich? Wenn nicht, mache ich mal eine SKizze...
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mal so einen ähnlichen Tisch gesehen, da war es folgendermaßen.

War das verständlich? Wenn nicht, mache ich mal eine SKizze...

Ähm, nicht ganz, Skizze finde ich super wenn du Lust dazu hast :emoji_slight_smile: Rein intressehalber.

Bei dem Tisch den ich gerade plane finde ich gerade die sichtbaren Beschläge sowohl im zugekappten wie auch im ausgeklappten Zustand ganz interessant.
Heist natürlich sauber arbeiten :emoji_slight_smile:

Grüße
Peter
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Oben Unten